Hilden Zeit und Raum für Kreativität

Düsseldorf · Die Hildener Sommer Akademie bietet in einem neuen Kunst-Projekt Mal- und Zeichenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene in der idyllisch gelegenen Verwaltungsschule an der Hochdahler Straße an.

Seine eigenen Talente entdecken, der Kreativität Zeit und Raum lassen und sich unter fachkundiger Anleitung in künstlerisches Neuland vorwagen – all das bietet die Hildener Sommer Akademie in einem besonderen Kursangebot. Eine Premiere in der Itterstadt und ein viel versprechendes Konzept, das sich das Stadtmarketing hat einfallen lassen. „Wir wollten mit dieser Idee an den Hildener Künstlermarkt anknüpfen“, berichtet Volker Hillebrand. „Durch Kontakte des Kulturamtes konnten wir renommierte Dozenten gewinnen“, erzählt der Stadtmarketing-Leiter.

Max Struwe aus Rostock

Begeistert zeigt er sich auch über den Veranstaltungsort: das Institut für offene Verwaltung, das in einer schönen Parklandschaft liegt. Leider gibt es für die Organisatoren einen kleinen Wermutstropfen. Einige Kurse fallen wegen zu geringer Anmeldung aus. Wie der Graffiti-Workshop des Hildeners Dominik Hebestreit oder Kurse in Aktmalerei. „So ein Kunst-Angebot muss sich ja erst herumsprechen“, da ist sich Hillebrand ganz sicher. Vom 13.-29. Juni unterrichten nun drei Dozenten, jeweils von Freitag bis Sonntag. Und es sind Künstler, denen Hilden nicht ganz fremd ist. Max Struwe aus Rostock hat zum Beispiel als Schülerin die stellvertretende Bürgermeisterin Hildens, Dagmar Hebestreit. Er betreut in der Sommer Akademie einen Anfängerkurs. „Wichtig ist mir, dass die Schüler etwas wagen, sich selbst und die anderen ermutigen“, betont er. Sein Leitspruch, auch im doppelten Sinn ist: „Die Kunst, es fließen zu lassen“. Dozentin Martina Wempe bietet einen Öl- und Acryl-Malkurs an. Am Anfang wird sie ihre Schüler erstmal erzählen lassen. „Ich zeige meine Werke und versuche Interessen und individuelle Fähigkeiten zu erkennen“, sagt sie. „Vielleicht gehen wir mit unseren Zeichenblöcken hinaus in die Natur“, überlegt sie. „Schauen uns den Farbverlauf eines Blattes an, lassen uns inspirieren.“ Zu ihrem Programm gehört neben bestimmten Techniken ein kunsthistorischer Vortrag. Bei dem dritten Künstler Jürgen Reiners, der Aquarell und Zeichnen anbietet, erlernen die Schüler auch die Grundlagen des perspektivischen Zeichnens.

Jazz-Workshop

Die meisten der 23 Teilnehmer, Anfänger und Fortgeschrittene, kommen aus dem Großraum Hilden, drei sogar aus Mannheim. Eine Überraschung für die Sommer Akademie 2009 hat Hillebrand schon bereit. „Zu den Kunstkursen wird es in der Jazz-Stadt Hilden noch einen Jazz-Workshop geben“, kündigt er an. Ob auf der Gitarre, Trompete, Posaune, am E-Bass, Saxophon oder am Schlagzeug - Jazz-Fans können sich auf eine Woche Unterricht, vom 3.-9.8. 2009, bei bekannten Jazz-Musikern freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort