Hilden/Haan Zehn Einbrüche an nur einem Wochenende

Hilden/Haan · In beiden Städten waren die Diebe ungewöhnlich emsig. Sie machen auch vor dem Einschlagen von Fenstern nicht Halt.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

"Winterzeit ist Einbruchszeit" hatte die Polizei bei der Umstellung der Uhren gewarnt. Zu Recht, wie sich an der Liste der aktuellen Einbrüche ablesen lässt, die die Kreispolizei gestern veröffentlichte. Zehn Einbrüche verzeichnet sie, drei in Haan, sieben in Hilden. In allen Fällen hebelten die Täter Fenster oder Türen auf - oder schlugen deren Scheiben ein. Die Fälle:

Am Rethelweg in Hilden brachen Täter am Freitag in ein Reihenhaus ein. Sie hebelten die rückwärtige Terrassentür auf. Eine Zeugin stellte in Tatortnähe zwei verdächtige Personen fest, die wie folgt beschrieben werden können: Beide männlich, ca. 35 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schmale Statur, dunkel bekleidet.

Zu einem weiteren Einbruch kam es an der Felix-Mendelssohn-Straße. Dort stiegen die Täter über ein rückwärtig gelegenes Fenster einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Freitag ein. Ebenfalls am Freitag verschafften sich Unbekannte über die rückwärtige Terrassentür Zutritt zu einem Einfamilienhaus am Cranachweg und entwendeten Schmuck.

Gewaltsam drangen Diebe in ein Einfamilienhaus an der Straße Färberweg ein. Sie öffnete die Terrassentür durch ein Loch in der Glasscheibe. Auch am Rosenweg in Hilden drangen Diebe am Samstag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Sie hebelten das Küchenfenster der Erdgeschosswohnung auf und gelangten so hinein. In der Nacht zu Montag wurde in ein Reihenhaus an der Elberfelder Straße in Hilden eingebrochen. Die Unbekannten schlugen die Scheibe der Terrassentür ein. Auch beim Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Henkenheide in Hilden schlugen die Täter die Scheibe der Terrassentür ein. In der Zeit vom Samstag bis Sonntagfrüh durchsuchten sie dann die Wohnräume.

Am Samstag kam es an der Düsseldorfer Straße in Haan zu einem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Unbekannte beschädigten die Scheibe eines Fensters. Zwischen Donnerstag und Samstag verschafften sich Unbekannte Zutritt auf das Gartengrundstück eines Reihenhauses am Sanddornweg in Haan. Hier erkletterten sie das rückwärtig gelegene Fenster. Zwischen Samstag und Sonntag drangen Diebe in einen Getränkemarkt an der Flurstraße ein und stahlen dort Bargeld.

Hinweise an die Polizei unter Telefon 02129 9328-6380 (Haan) und 02103 898-6410 (Hilden).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort