Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Hilden YouCops bekämpfen Jugendkriminalität

Düsseldorf · Mareike Döking (22) und Mario Weilbach (23) sind die beiden neuen "YouCops" der Polizeiinspektion Mitte. Mit dem Einsatz der Jugendkontaktbeamten war es unter anderem gelungen, die 2004 sprunghaft angestiegene Jugendkriminalität in Hilden in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich einzudämmen, erläuterte Polizeichef Thomas Decken gestern bei der Vorstellung der beiden jungen Beamten.

Auf Wunsch vieler Schulleiter werde das Projekt ein weiteres Jahr fortgesetzt. Die beiden "YouCops" sollen gefährdeten Jugendlichen die rote Karte zeigen "(Gefährde-Ansprache"), Jugend-Cliquen im Auge behalten und durch Präsenz an Treffs Jugendliche überzeugen, sich erst gar nicht mit der Polizei anzulegen. Die Vorgänger der beiden Beamten hatten sich in 218 Klassen von 24 Schulen bei 5450 Schülern persönlich vorgestellt. "Die YouCops sind deshalb bestens bekannt", freute sich Decken. Weilbach, der seit neun Jahren eine Jugendgruppe der Johanniter Unfallhilfe in Ratingen leitet, hatte seiner Bewerbung sogar einen selbst komponierten Rap beigefügt, verriet Decken: "Klang sehr professionell."

Rap sei eine wichtige künstlerische Ausdrucksform für Jugendliche. Mareike Döking bewarb sich als YouCop, weil sie speziell mit Jugendlichen arbeiten wollte. Dazu werden die beiden Jugendkontaktbeamten auch viel Gelegenheit haben. Denn 80 Prozent ihres Dienstes sollen sie in Hilden, Haan und Erkrath vor Ort sein. Kontakt Telefon 0 21 03 / 8 98 38 01.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort