Kreis Mettmann Wohnwagen-Diebe im Kreis aktiv

Kreis Mettmann · Den am vorigen Mittwoch in Köln und Leverkusen festgenommenen sechs Männern kann die Kriminalpolizei mindestens elf Wohnwagen-Diebstähle im Kreis Mettmann zuordnen. Das gab die Kreispolizei am Dienstag bekannt.

 Hochwertige Wohnwagen sind bei Dieben begehrt. Die Zahl der Diebstähle hat sich im Jahr 2017 verdreifacht.

Hochwertige Wohnwagen sind bei Dieben begehrt. Die Zahl der Diebstähle hat sich im Jahr 2017 verdreifacht.

Foto: dpa, jumi toh

Der serbisch-montenegrinische Tätergruppe, die am 12. September bei einer groß angelegten Durchsuchung von zehn Wohnungen festgenommen wurde, werden mindestens 14 vollendete und drei versuchte Wohnwagen-Diebstähle vorgeworfen. Elf davon im Kreis Mettmann, teilte die Kreispolizei am Dienstag. Ein Fall hatte für besondere Schlagzeilen gesorgt: Bei der Verfolgung der flüchtenden Täter koppelten die während der Fahrt den gerade gestohlenen Wohnwagen ab. Dadurch kam es zu einem Unfall mit einem Streifenwagen.

Dem Zugriff in Köln und Leverkusen waren intensive verdeckte Ermittlungen der Kriminalpolizei Köln vorausgegangen. Bereits im Februar hatte die Polizei eine Ermittlungskommission zur Bearbeitung des Verfahrens eingesetzt. Über die Staatsanwaltschaft Köln beantragten die Ermittler für die fünf Hauptbeschuldigten Haftbefehle, die von einem Richter erlassen wurden. Beim Zugriff entdeckten die Beamten in einem Schrank einen sechsten Mann, gegen den mehrere Haftbefehle vorlagen.

Dienstag berichtete die Polizei auch von einem vereitelten Diebstahlsversuch am frühen Morgen in Langenfeld-Wiescheid. Zeugen wurden von metallischen Geräuschen auf der Straße geweckt. Als sie nachschauten, entdeckten sie zwei Männer, die dabei waren, den abgeschlossenen Deichselkopf des am Fahrbahnrand abgestellten Fendt-Wohnwagens durch einen mitgebrachten zu ersetzen. Der Wohnwagen war bereits auf die Straße geschoben worden.

Die Anwohner machten durch Rufen auf sich aufmerksam und alarmierten gleichzeitig die Polizei. Die südländisch aussehenden Verdächtigen flüchteten zu Fuß. Wenig später wurde ein dunkler rundum verglaster Kleinbus gestartet und brauste davon. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben bisher ohne Erfolg.

Die Zahl der Wohnwagendiebstähle in Nordrhein-Westfalen hat sich im Jahr 2017 fast verdreifacht, teilte die Polizei mit. Besonders begehrt bei den Dieben sind die Modelle des Herstellers Fendt.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort