Haan Wo es am häufigsten zu Unfällen kommt

Haan · Im November hat die Unfallkommission des Kreises Mettmann eine ganze Reihe von Orten im Kreisgebiet, an denen es 2011 vermehrt zu Verkehrsunfällen kam, näher ins Visier genommen. Ziel: Unfälle verhindern und damit die Verkehrssicherheit erhöhen.

Mit ortsbezogenen Auswertungen von Straßenverkehrsunfällen sollen Unfallhäufungsstellen im Straßennetz frühzeitig erkannt und Zusammenhänge zwischen den Unfällen und Gegebenheiten vor Ort festgestellt werden. Die Arbeit der Unfallkommission ist eine gemeinsame Aufgabe von Straßenverkehrs- Polizei- und Straßenbaubehörden.

Der Kommission gehören alle Städte, die Kreispolizeibehörde, der Landesbetrieb Straßen NRW und der Kreis an. Den Vorsitz hat die Abteilung Verkehrssicherheit des Kreises Mettmann. Die beteiligten Behörden arbeiten eng zusammen. Dabei sind sie an die gemeinsamen Beschlüsse der Unfallkommission gebunden und zur schnellen Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen verpflichtet.

An diesen Punkten hat es in Haan mehrfach Unfälle gegeben:

Flurstraße/Ginsterweg Laut Datenliste der Polizei haben sich an der Kreuzung insgesamt vier Unfälle ereignet. Dabei handelte es sich bei drei Unfällen um den gleichen Unfalltyp: Linkseinbiegen aus dem Ginsterweg auf die Flurstraße, dabei Zusammenstoß mit dem Geradeausverkehr in Fahrtrichtung Haan-Mitte. Eine Person wurde schwer verletzt, zweimal kam es zu Sachschäden. Die Unfallkommission beschloss, als Sofortmaßnahme den Bewuchs des Pflanzbeetes in Höhe der Tankstelle/parallel zur Flurstraße zur Verbesserung der Sicht beim Einbiegen in die Flurstraße herunterzuschneiden. Zudem sind sämtliche verblasste Markierungen auf der Kreuzung zu erneuern.

Auch der den Ginsterweg querende Radfahrstreifen wird wieder in Rot markiert. Als langfristige Maßnahme wurde von der Stadt Haan der Bau eines Kreisverkehrs angesprochen. Die Unfallkommission sah ihn grundsätzlich als möglich an, hatte aber noch Klärungsbedarf, wie sich das Verkehrsgeschehen mit Kreisverkehr auf die umliegenden Kreuzungen auswirken würde — insbesondere in der Hauptverkehrszeit auf die östlich gelegene Ampelanlage an der Flurstraße/Hochdahler Straße. Zudem ist bei Kreisverkehren die Führung des Radverkehrs immer mit Sicherheitsrisiken behaftet. Das Untersuchungsergebnis liegt noch nicht vor.

Dieker Straße/Böttinger Straße Es ereigneten sich insgesamt fünf Unfälle, davon ein Unfall mit einer schwerverletzten Person sowie zwei Unfälle mit Leichtverletzten — vor allem durch Unachtsamkeit der Fahrer. Zur Verbesserung der Wahrnehmbarkeit der Kreuzungssituation sind die Markierungen im Kreuzungsbereich der Böttinger Straße aufzufrischen und der Bewuchs auf der Dreiecksinsel herunterzuschneiden, heißt es im Bericht.

Folgende ehemalige Unfallhäufungspunkte konnten entschärft werden, so dass die Kriterien für eine Unfallhäufungsstelle im Jahr 2012 nicht mehr gegeben waren: Bergische Straße/Rheinische Straße sowie Kaiserstraße (B 228)/Neuer Markt/Martin-Luther-Straße

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort