Haan "Wir für Haan" wirbt mit Buch für den Handel

Düsseldorf · Der Verein "Wir für Haan" arbeitet an einem Buch. "Hier findet Leben Stadt" soll der wortspielende Titel lauten. Die umfangreiche Broschüre soll eine Fülle von Unternehmenporträts liefern und so ein möglichst vielschichtiges Bild über das Angebot in der Gartenstadt zeichnen. Einen Schwerpunkt wird der Handel in Haan und Gruiten darstellen. Haaner können in ihrer Stadt gut einkaufen und müssen nicht ins Umland fahren, lautet die Botschaft.

Richard Reinsdorf, der bereits einen Gastronomieführer herausgegeben hat, tat sich für das jüngste Projekt mit Barbara Steven zusammen. Beide gründeten eigens das Unternehmen ScriptoArt (Tel. 02129 927763), das viele Firmen und Händler angeschrieben hat. Bisher machen 70 Unternehmen mit. "Wir wollen 120 zusammenbekommen", steckte Reinsdorf als Ziel. Eine erste Auflage soll 7000 Stück umfassen. Bei Interesse sei eine zweite Auflage denkbar, ließ Barbara Steven durchblicken.

Das Buch wird einen Umfang von 150 bis 170 Seiten haben. Es enthält den Aufruf zu einem Kindermalwettbewerb ebenso wie Stempelfelder, mit dem sich Leser bei den Porträtierten besondere Angebote, Rabatte oder kleine Präsente sichern können. Diese Chance wird die Schutzgebühr von zwei Euro mehr als aufwiegen. Der Vertrieb soll über die Mitgliedsgeschäfte des Vereins "Wir für Haan" laufen, über den Handelshof, aber auch über die Wirtschaftsförderung der Stadt Haan. Denn die ist mit im Boot, auch wenn die Stadt keinen Euro in das Projekt investiere, stellte Dr. Jürgen Simon gestern in einem Pressegespräch klar. Die Stadt werde das neue Buch, das wohl Ende Juni gedruckt vorliegen und als pdf-Datei (unter anderem auf der Stadt-Seite und auf der Vereins-Homepage) bereitstehen wird, Neubürgern bei ihrer Anmeldung in Haan schenken. "Wir wollen zeigen, wie viele Einkaufsmöglichkeiten es hier vor Ort gibt." Er betonte, über Erfolg oder Misserfolg des Handels in der Gartenstadt entscheide der Kunde durch seinen Besuch in den Fachgeschäften.

Neben den Porträts örtlicher Unternehmen bietet das Buch auch Informationen über die Familienkarte der Stadt Haan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort