Haan ,Wir Boscöpfe' erhält einen Sonderpreis

Haan · Noch in der Grundschule und schon Redakteur – in der Haaner Don-Bosco-Schule gibt es das. Und das Team der Schülerzeitung "Wir Boscöpfe" macht sogar eine richtig gute Zeitung. Im Konferenzzentrum der Rheinischen Post in Düsseldorf nahmen Matthias Piegeler (10), Laetitia Korte (8) und ihre Lehrerin Meike da Silva gestern stellvertretend für die gesamten Redaktion 300 Euro entgegen. Diesen Sonderpreis für Grundschulen in einem Wettbewerb der Schülerzeitungen im Rheinland hatte sich die Zeitung mit Artikeln über ein sensibles Thema verdient: Es ging um den Tod einer Lehrerin. Die Jury war beeindruckt, wie die jungen Zeitungsmacher mit diesem schwierigen Thema umgingen.

Ausrichter des Wettbewerbs ist der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV), Gastgeber der Preisverleihung war die Rheinische Post. Deren Chefredakteur Sven Gösmann überreichte gemeinsam mit Landesschulministerin Sylvia Löhrmann und RSGV-Präsident Michael Breuer den Schülerzeitungsredakteuren Preise und Urkunden. Angetreten zum Wettstreit waren knapp 200 Redaktionen mit ihren Blättern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort