Hilden "Wertsachen mit in die Halle nehmen"

Hilden · Die Stadtwerke bedauern den Autodiebstahl am Hildorado. Es war der erste derartige Vorfall in dem Bad.

 In der Schwimmhalle des Hildorado gibt es Schließfächer. Sabine Müller, Stadtwerke-Sprecherin, rät, dort Wertsachen einzuschließen. Schichtleiter Dennis Hiltmann zeigt die Geldwertkarte, mit der der Eintritt bezahlt werden kann

In der Schwimmhalle des Hildorado gibt es Schließfächer. Sabine Müller, Stadtwerke-Sprecherin, rät, dort Wertsachen einzuschließen. Schichtleiter Dennis Hiltmann zeigt die Geldwertkarte, mit der der Eintritt bezahlt werden kann

Foto: Staschik

Nach dem Autodiebstahl am Schwimmbad Hildorado ist man beim Betreiber, den Hildener Stadtwerken, fassungslos. Wie berichtet, hatten Unbekannte am Montag den Wagen eines 65-jährigen Badegastes gestohlen. Um an den Autoschlüssel zu gelangen, hatten sie den Spind des Mannes aufgebrochen.

"Die Tat hat uns entsetzt", sagt Stadtwerke-Sprecherin Sabine Müller. "So etwas ist bei uns noch nie passiert. Auch keine kleineren Diebstähle oder Spind-Aufbrüche." Man habe in dem Schwimmbad an der Grünstraße auch verschiedene Maßnahmen zur Überwachung eingerichtet. Genaueres wolle sie aber nicht sagen. Sonst bekämen mögliche Diebe nachher nützliche Hinweise.

Nach Auskunft der Polizei hatte sich die Tat am Montag zwischen 12.45 und 14 Uhr ereignet. Zeugen gaben an, dass ihnen zwei südländisch aussehende, dunkelhaarige Männer — der eine circa 20 Jahre alt und schlank, der andere etwa 30 Jahre alt und stämmig — aufgefallen waren, die zeitgleich mit dem Autobesitzer das Schwimmbad betraten, den Spind neben dem 65-Jährigen nutzten und kurze Zeit später das Bad wieder verließen.

"Der Autobesitzer war ein Stammgast von uns", berichtet Sabine Müller. "Wir haben sofort Aushänge in dem Bad gemacht und hoffen, durch die erhöhte Aufmerksamkeit von Badegästen und Mitarbeitern verhindern zu können, dass so etwas noch mal passiert." 100-prozentig schützen könne man sich allerdings nicht dagegen.

"Wir raten unseren Besuchern, nur ihre Kleidungsstücke in die Spinde zu geben. Wertsachen sollten in Schließfächern direkt in der Schwimmhalle selbst eingeschlossen werden." Dort würde sofort auffallen, wenn jemand in Straßenkleidung und nicht mit Schwimmsachen die Halle betrete. Generell sei es weder empfehlenswert noch nötig, größere Geldbeträge mit ins Schwimmbad zu nehmen. "Mit der sogenannten Geldwertkarte kann man im Hildorado und im Waldbad bargeldlos bezahlen", erklärt die Stadtwerke-Sprecherin. Auf der Plastikkarte werde der Name des Kunden gespeichert sowie ein eingezahlter Geldbetrag — wahlweise 20, 50 oder 100 Euro. Je nach Betrag gebe es dann sogar Rabatt beim Eintritt.

Dass der 65-Jährige seinen Wagen übrigens hinter der Schranke auf dem Parkplatz an der Grünstraße abgestellt hatte, half ihm nichts. Das Auto war trotzdem weg. Der Chip für die Ausfahrt nicht. Den hatten die Diebe in dem Spind zurückgelassen.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Ihr liegen nach eigenen Angaben noch keine Hinweise auf mögliche Täter vor. Es hätten sich keine weiteren Zeugen gemeldet. Der gestohlene Wagen war ein roter, vier Jahre alter Audi A 4. Den Wert schätzten die Beamten auf rund 45 000 Euro. Das Auto trug das Kennzeichen ME-NO 216. Die Polizei in Hilden bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben, um Hinweise unter Telefon 02103 898-6410.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort