Wenn die Zahnbürste ihre Besitzer beherrscht

Hilden · Kabarettistin Anka Zink liest heute in der Stadtbücherei Hilden. Titel: "Sexy ist was anderes"

HILDEN Was tun, wenn die elektrische Zahnbürste plötzlich intelligenter zu sein scheint als man selbst? Und anfängt, einen herumzukommandieren? Die Kabarettistin Anka Zink wird da sehr genau hinsehen. Mit ihrer Leseshow "Sexy ist was anderes" kommt sie heute Abend um 19.30 Uhr in die Stadtbücherei am Nove-Mesto-Platz. Es gibt noch Karten (15, ermäßigt 8 Euro) für einen Balanceakt zwischen vielen Pointen, einem heiteren Blick auf das Eigenleben der Geräte und die Gefühle ihrer Besitzer - gepaart mit einigen Denkanstößen. Die RP hat selbst modernste Kommunikationstechnik bemüht - und vorab mit der Bonner Kabarettistin telefoniert.

Hallo Frau Zink, Hand aufs Herz, wie kommen Sie heute nach Hilden - doch sicher mit einem Navi?

Anka Zink Nein! Denn meine Lieblingscousine Sonja Schüller ist Pfarrerin in Hilden; eine sehr gute sogar, glaube ich. Also bin ich oft in der Stadt und finde sie tatsächlich ohne eine solche Hilfe. Aber grundsätzlich sind Navigationsgeräte eine gute Erfindung für Frauen. So können wir drei Termine hintereinander wahrnehmen, ohne immer wieder nach Hause fahren zu müssen, um uns neu zu orientieren.

Müssen wir tatsächlich Angst vor unserer eigenen Zahnbürste haben?

Zink Na ja, früher haben uns die Eltern zum Zähneputzen ermahnt, heute macht das dieser Apparat, der sich gemerkt hat, wann er zum letzten Mal benutzt wurde. Wir müssen uns nicht fürchten, sollten uns aber von diesen Dingen auch nicht bevormunden lassen. Darauf will ich aufmerksam machen. Wir werden heute viel miteinander lachen.

Worum geht es in Ihrem Buch "Sexy ist was anderes?

Zink Man kann auf zwei Arten mit der modernen Technik umgehen. Entweder man lässt sich von ihr fremdbestimmen. Davor warne ich! Oder man wählt ganz bewusst die Geräte aus, die zu einem passen. Was früher mal ein Luxus war - zwischen Dingen und Möglichkeiten auswählen zu können, ist heute schlicht notwendig. Das braucht einen wachen Verstand und Selbstbewusstsein und einen Humor, der für eine gewisse Distanz sorgt.

Hilft notfalls auch digitale Ignoranz?

Zink Auch das kann eine Art und Weise sein, sich der Realität zu stellen. Meine Befürchtung ist nur, dass man das nicht lange durchhält.

Gibt es von Ihnen heute Abend Patentrezepte zum Nachhause-Tragen?

Zink Oh je, auf keinen Fall. Entweder man kommt, um sich 90 Minuten lang zu amüsieren. Oder man kommt, um sich zu amüsieren und etwas zum Nachdenken mit nach Hause zu nehmen.

Sie haben ihre Familienbande nach Hilden erwähnt - was gefällt ihnen an der Stadt?

Zink Ich gehe gern mit meiner Cousine im Hildener Wald spazieren. Den finde ich sehr schön. Und dann gibt es viele gute Lokale in der Stadt.

DIE FRAGEN STELLTE DIRK NEUBAUER

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort