Hilden Welche Immobilie die Richtige ist

Hilden · Beim Hildener Immobilientag informierten sich am Sonntag rund 900 Besucher im Hotel am Stadtpark bei den 17 Ausstellern über den Immobilienkauf.

 Immobilienberater Hans-Joachim Kuschel rät zum Kauf, da die Zinsen niedrig sind "wie nie In Deutschland".

Immobilienberater Hans-Joachim Kuschel rät zum Kauf, da die Zinsen niedrig sind "wie nie In Deutschland".

Foto: olaf staschik

Einem männlichen Single fällt diese Zwei-Zimmer-Wohnung beim Hildener Immobilientag im Hotel am Stadtpark sofort ins Auge. Immerhin verspricht sie am Stand der Kuschel Immobilienberatung neben 62 Quadratmetern Wohnfläche im zweiten Stock eines hellen Mehrparteienhauses in der Nähe des Haaner Bahnhofs auch einen Tiefgaragenstellplatz für das Auto und eine Sauna mit angrenzendem Whirlpool. Sie ist für 89 000 Euro zu haben. "Die Wohnung wird bald frei. Ich empfehle, nach einer Besichtigung mit der Hausbank zu sprechen und die Finanzierung zu klären. Wir haben eine Zinssituation wie nie in Deutschland von unter drei Prozent", klärt Hans-Joachim Kuschel den Kunden auf.

Doch vielleicht ist für einen alleinstehenden Mann mit Ende zwanzig doch eher etwas zur Miete das Richtige? Der Blick fällt hier auf eine 40 Quadratmeter große Einliegerwohnung in Erkrath-Hochdahl mit zwei Zimmern für 370 Euro Warmmiete monatlich. "Die Wohnung hat Parkett, ein großzügiges Wohnzimmer und ein Wannenbad", zählt Anika Grünke von Klapdor und Grünke Immobilien auf. Für einen Single weist sie aber auch auf eine Einzimmerwohnung mit Schlafecke zum Kauf hin. 40 Quadratmeter kosten hier 70 000 Euro. "Wir machen gerne schon für Dienstag einen Besichtigungstermin", schlägt Grünke vor.

Wie könnte aber eine Finanzierung beim Hauskauf ablaufen? Mit einem Startkapital von 40 000 Euro ist ein 46 Quadratmeter großes Appartement im Hildener Süden zum Preis von 58000 Euro recht schnell abbezahlt, allerdings sind Schlaf- und Wohnbereich der gleiche. "Wenn irgendwann ein Partner oder Kinder dazu kommen, ist ein Rückzugsort schön", rät Sabrina Burghardt vom Sparkassen Immobiliencenter. Daher fällt die Wahl auf eine Drei-Zimmer-Wohnung im Hildener Norden mit 76 Quadratmetern für 160 000 Euro. Am Ende errechnet die Kreditberaterin eine Tilgung von 616 Euro monatlich über 20 Jahre.

"Lassen Sie sich vor dem Kauf die Heizungsrechnungen und den Energieausweis zeigen", rät Energieberater Thomas Bertram von der Verbraucherzentrale zusätzlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort