Hilden Weihnachtsmarkt im Wandel

Hilden · Zum ersten Mal organisiert auf Beschluss des Stadtrates das Stadtmarketing den Weihnachtsmarkt vom 2. bis 4. Dezember. Rund 50 Vereine und Händler haben bislang zugesagt. "Unpassendes Sortiment" wird verbannt.

 Weihnachtsmarkt mit der Reformationskirche im Hintergrund.

Weihnachtsmarkt mit der Reformationskirche im Hintergrund.

Foto: Archiv/Olaf Staschik

Rund 30 Hildener Vereine und etwa 20 gewerbliche Händler haben sich für den Weihnachtsmarkt vom 2. bis 4. Dezember angemeldet. Er ist mit einer ganzen Reihe von Veränderungen verbunden.

Zum ersten Mal organisiert nicht mehr die Werbegemeinschaft Hilden, sondern das Stadtmarketing Hilden die Veranstaltung. Hintergrund: Nachdem es zunehmend Kritik an der Vielzahl von fliegenden Händlern gegeben hatte, betraute der Stadtrat das Stadtmarketing mit der Organisation.

"Unpassende Sortimente" sind ausgeschlossen, erläuterte Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand: "Handy- oder Plastiktaschen, Gemüsehobel und — nach langer Diskussion — auch Solinger Stahlwaren wird es diesmal nicht im Angebot geben." Schals, Pullover, Fellpantoffeln und Geschenkartikel seien zulässig.

Erstmals mit Einkaufssonntag

Für die Hildener Vereine gebe es keine Vorschriften, betonte Hillebrand. Die meisten böten Kulinarisches an. Über die Standplätze entscheide der Veranstalter — Wünsche der Vereine würden — wenn möglich — berücksichtigt. Das Stadtmarketing wolle, dass Beschicker und Einzelhändler beide gleichermaßen vom Weihnachtsmarkt profitieren.

Das bedeute auch, dass Ladeneingänge nicht unnötig zugebaut werden. Auf Wunsch der Einzelhändler wird der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr erstmals mit einem Einkaufssonntag verbunden.

Das Stadtmarketing hat bei einem Anbieter 35 einheitliche Buden in Fachwerk-Optik bestellt. Sie kosten laut Hillebrand 250 Euro (Auf- und Abbau inklusive) und werden für 100 Euro an die Vereine vermietet — eine von der Politik gewollte Subvention.

Für ein weihnachtliches Ambiente sollen rund 80 Tannenbäume sorgen, die das Stadtmarketing in der Innenstadt verteilt. Der Weihnachtsmarkt 2011 wird nicht nur weihnachtlicher, sondern auch kleiner, erläuterte Hillebrand. Die Budengasse wird sich auf der Mittelstraße zwischen Schwanenstraße und Rathauscenter erstrecken.

Musikschule sorgt für Programm

Auf der Bühne auf dem alten Markt soll von Freitag- bis Samstagnachmittag durchgehend Programm stattfinden. Wesentliche Teile davon werde die Hildener Musikschule liefern — und dafür auch vom Stadtmarketing bezahlt. Für den Weihnachtsmarkt muss ein Sicherheitskonzept erstellt werden.

Die Veranstaltung sei auch in den Vorjahren schon vom Ordnungsamt und der Feuerwehr abgenommen worden, betonte Hillebrand: "Die Feuerwehr hat jedes Jahr getestet, ob sie mit ihrem Löschzug durch die Budengasse kommt."

Den Sanitätsdienst werden Malteser und Johanniter gemeinsam übernehmen. Zwei Krankenwagen und zehn Sanitäter seien ständig vor Ort. An der Reformationskirche wird eine Unfallhilfestelle aufgeschlagen: "Das ist auch in den Vorjahren schon so gemacht worden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort