Hilden Weihnachtliches auf dem alten Markt

Hilden · Nikoläuse, Silberschmuck, Flusssteine und Mineralien hat Margareta Wessel ebenso im Angebot wie Räuchermännchen aus dem Erzgebirge. Die 61-Jährige ist zum ersten Mal mit einem Stand beim gestern gestarteten "Winterdorf" auf dem alten Markt vertreten. Am frühen Nachmittag drehten zwar nur wenige Besucher eine Runde über den kleinen Weihnachtsmarkt vor der Reformationskirche. Dennoch ist die Hildenerin, die bis vor Kurzem noch einen Laden an der Kirchhofstraße hatte, zufrieden. "Es waren schon etliche Kunden hier und haben sich umgeschaut", berichtet sie. "Das Wetter ist ja toll."

 Standbesitzerin Margareta Wessel (l.) zeigt Anna-Lisa Nuß einen Nikolaus aus Ton.

Standbesitzerin Margareta Wessel (l.) zeigt Anna-Lisa Nuß einen Nikolaus aus Ton.

Foto: Olaf Staschik

Für Christian Röttig sind die Temperaturen sogar noch zu hoch. Mit seiner Frau Monika steht der 63-Jährige vor "Mattes Glühweinhütte" und trinkt Bier. "Für Glühwein ist es noch zu warm", erklärt der Hildener. Grundsätzlich gefällt dem Ehepaar der kleine Markt mit Kunsthandwerk, Kerzen, selbstgenähten Puppenkleidern und Imbissständen. "Man kann essen, trinken und ein bisschen gucken", sagt Monika Röttig. "Das Angebot ist o.k." Das "Winterdorf" sei weitläufiger als im vergangenen Jahr. Und die Glühweinhütte habe jetzt sogar einen kleinen Innenraum.

Zirkustiere im Gehege

Einige Meter vor dem Getränkestand sind Esel, Ziegen und Schafe in einem kleinen Gehege zu beobachten. Für 1,50 Euro verkauft Angelo Bausch Futter. "Die Tiere sind sehr menschenlieb", erklärt der 16-Jährige. Er arbeitet wie sein Vater im "Circus Monti Bausch". Die Vierbeiner gehören zum Zirkus dazu.

Brigitte Knipping (57) kommt aus Düsseldorf-Itter. An ihrem Stand verkauft sie bemalte Kissenhüllen, alles Unikate. "Ich habe mit Acryl auf Leinwand, also Baumwolle, gemalt", berichtet die Künstlerin. Für die Waschmaschine seien die Hüllen daher nicht geeignet. "Es sind kleine Kunstwerke, die man zur Dekoration aufs Sofa stellt und sich anschaut." Eine Idee extra für das "Winterdorf". "Normalerweise mache ich Öl- und Acrylmalerei und verkaufe die Bilder in meinem Atelier." Einige Werke hat sie auch zum alten Markt mitgebracht.

Hildener Winterdorf bis 21. Dezember, täglich von 10.30 bis 19 Uhr, sonntags ab 11.30 Uhr, alter Markt; samstags kostenloser Gepäckbus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort