Hilden Was will sich Hilden leisten

Düsseldorf · Die Verwaltung muss sparen: Diese Forderung wird man in den bald beginnenden Haushaltsplan-Beratungen von allen Ratsfraktionen hören. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, spielt der Personaldezernent schon im Vorfeld den Ball ins Feld der Politik zurück.

Nicht bei den Planstellen im Rathaus, nur bei Leistung und Service der Verwaltung lasse sich noch etwas abknapsen, argumentiert Norbert Danscheidt. Das gehe freilich voll auf Kosten der Bürger, etwa bei eingeschränkten Öffnungszeiten im Bürgerbüro oder in der Stadtbücherei. Das möchte sicher keine Ratsfraktion ihren Wählern als Sparerfolg verkaufen. Mit dem neuen Kommunalen Finanzmanagement wird zum ersten Mal auch für jeden Bürger sichtbar, was bestimmte Leistungen der Verwaltung tatsächlich kosten. Hilden braucht jetzt eine öffentliche Diskussion darüber, was die Stadt sich leisten kann und leisten will. cis

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort