Kreis Mettmann Wanderer entdecken Neanderland auf schönen neuen Rundwegen

Kreis Mettmann · Wer aufmerksam hinsah, hätte darauf kommen können: 7,5 Kilometer sind in den Maßstäben des Neanderland Steigs eine kurze Strecke. Dass dafür dennoch dreieinhalb Stunden angesetzt waren, hatte nicht nur mit einer betont gemütlichen Gangart zu tun.

 Im wunderschönen Windrather Tal eröffneten Landrat Thomas Hendele (l.) und Experte Manuel Andrack (r.) die Wanderwoche.

Im wunderschönen Windrather Tal eröffneten Landrat Thomas Hendele (l.) und Experte Manuel Andrack (r.) die Wanderwoche.

Foto: Stephan Köhlen

"Es sind im Windrather Tal ja doch einige Höhenmeter zu überwinden", erläuterte Manuel Andrack, Pate des rund 240 Kilometer langen Wanderwegs einmal rund um den Kreis Mettmann. Wer einen der Anstiege mit noch teilmüden Winter-Beinen bewältigt hatte, wurde mit wunderschönen Ausblicken in Richtung Ruhrgebiet oder gen Wuppertal belohnt.

Eine willkommene Gelegenheit, heimlich wieder zu Luft zu kommen. Zusammen mit Landrat Thomas Hendele führte Andrack am Samstag zahlreiche Wanderfreunde über Bio-Bauernhöfe in die neue Saison. Bei Landrat Thomas Hendele kam die fröhliche Miene dabei von ganzem Herzen, wie er der RP verriet: "Die Zeiten, in denen ich mich aktiv meiner Lieblingssportart, dem Fußball, gewidmet habe, sind zwar leider vorbei. Aber ich gehe regelmäßig ins Fitness-Studio, um mich fit zu halten.

Das Wandern habe ich tatsächlich in den letzten Jahren für mich entdeckt. Insbesondere im Urlaub schnüre ich gemeinsam mit meiner Frau oft die Wanderstiefel." Die Wanderung in Velbert war zugleich Auftakt zur 2. Neanderland Wanderwoche, die bis zum 14. Mai dauert und in 30 Themenwanderungen die schönste Spur durch Feld, Wald und Wiese wieder in Betrieb nimmt, die der Kreis zu bieten hat. Zwei Experten kümmern sich ganzjährig um die Pflege des Neanderland Steigs und sorgen beispielsweise dafür, dass eine gute Ausschilderung ein Verirren nahezu unmöglich macht.

Auf dem Neanderland Steig reicht das Angebot von bergischen Höhen bis hin zu sanften Rheinauen im Monheimer Südwesten. "So findet bei uns jeder die Strecke, die ganz individuell zur Person passt", wirbt Meike Uthoff vom Touristen-Marketing des Neanderland Steigs. Im Rahmen der Wanderwoche können sich Teilnehmer in und um Ratingen herum von der diesjährigen Neuheit auf dem Neanderland Steig überzeugen. An ausgewählten Orten wird der gerade Wanderweg von A nach B durch sogenannte "Entdeckerschleifen" ergänzt.

Vorteil: Es sind Rundwege.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort