Hilden Waldbad bei Besuchern spitze

Düsseldorf · Handwerker bereiten seit 1. März das Hildener Freibad auf die Saisoneröffnung am 1. Mai vor. Es zählt nach einer Umfrage einer Fachzeitung zu den besucherstärksten Anlagen in ganz Deutschland.

Schon vor fünf Wochen ist das Waldbad an der Elberfelder Straße aus seinem Winterschlaf erwacht. Bis zur Saisoneröffnung am 1. Mai gibt es viel zu tun, erläutert Ingo Paßenheim, Centerleiter Bäder bei den Stadtwerken Hilden. Die Becken müssen gereinigt und gegebenenfalls ausgebessert werden. Rund 200 000 Euro wendet der kommunale Versorger Jahr für Jahr für den Unterhalt des Freibades auf.

Davon entfielen allein rund 40 000 Euro auf die Ausbesserung von Fliesenschäden. Die beiden großen Becken seien auch im Winter mit Wasser gefüllt, um Frostschäden möglichst klein zu halten. Eine Pumpe sorge dafür, dass sich keine feste Eisdecke bildet. Die Fliesenschäden könnten erst jetzt ausgebessert werden, wenn kein Frost mehr drohe, erläutert Paßenheim. Größter Einzelposten in diesem Jahr sind rund 50 000 Euro für eine neue Kassenanlage und einen neuen Kassenautomaten. Weitere 20 000 Euro müssen für die Baumpflege ausgegeben werden – damit nicht einem Besucher auf der Liegewiese irgendwann ein Ast auf den Kopf fällt.

124 000 Besucher in 2009

Was die Besucherzahlen angeht, spielt das Hildener Waldbad in der Bundesliga der deutschen Freibäder mit, berichtet Paßenheim. Das habe eine Umfrage der Fachzeitung "Archiv des Bäderwesens" ergeben. Daran nahmen 104 Freibäder von insgesamt 3200 Einrichtungen dieser Art in ganz Deutschland (darunter auch Badeseen) teil. Im Schnitt wurden dort 61 000 Besucher in der Freibadsaison 2009 gezählt. Das Hildener Waldbad konnte mit 124 000 Gästen mehr als doppelt so viele Besucher begrüßen. Die meisten Gäste unter den befragten Freibädern wurden in einem Freibad im sonnigen Baden-Württemberg gezählt: 155 000. Nur 12 der 104 teilnehmenden Freibäder seien auf über 100 000 Besucher gekommen, darunter waren nur vier aus Nordrhein-Westfalen – dazu zählte auch das Waldbad in Hilden.

Eintritt um zehn Cent erhöht

Die Eintrittspreise sind um zehn Cent erhöht worden. Erwachsene zahlen in diesem Jahr vier Euro, Sechs- bis 17-Jährige 2,70 Euro. Der Abendtarif (montags bis freitags von 17 bis 18.45 Uhr) kostet zwei Euro. Bei Zahlungen mit der übertragbaren Geldwertkarte werden bis zu 20 Prozent Rabatt gewährt. Ab 1. Juli bieten die Stadtwerke wieder einen Ferienpass an. Er kostet einmalig zehn Euro, gilt während der Sommerferien und gewährt Sechs- bis 17-Jährigen einen Rabatt von 50 Prozent im Waldbad und im Hildorado. Itterpass-Inhaber erhalten 50 Prozent Nachlass auf die Einzelkarte. Sie müssen den Itterpass an der Kasse vorzeigen; Zahlungen am Automaten sind nicht möglich. Für bis zu drei Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt im Waldbad frei, wenn ein zahlender Erwachsener dabei ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort