Parlamentswahl in England So wurde in den englischen Partnerstädten gewählt

Hilden/Haan · In Warrington kippte einer von zwei Bezirken, in Berwick siegten die Konservativen.

 Ein Wahllokal in England.

Ein Wahllokal in England.

Foto: AP/Matt Dunham

(-dts) Die Unterhaus-Wahlen in Großbritannien sorgen europaweit für Erstaunen. Zumindest in Hildens englischer Partnerstadt gab es eine Überraschung. In einem der beiden großen Stimmbezirke siegte der Kandidat der Conservativen mit 28.187 Stimmen vor dem Labour-Bewerber, der 26.177 Stimmen auf sich vereinigen konnte; der Bereich „Warrington South“, früher von einem Labour-Abgeordneten im Parlament an der Themse vertreten, wechselte nun also die Seite. Die Liberaldemokraten sammelten dort 5732 Stimmen. Im Süden trat auch die Brexit-Partei an; ihr Kandidat erhielt 1535 Stimmen.

Der Bezirk „Warrington North“ sendet weiterhin einen Labour-Abgeordneten nach London. Wahlsiegerin Charlotte Nichols erhielt 20.611 Stimmen, ihre Konkurrentin Wendy Maisey von den Conservativen 19.102 Stimmen. Für die Brexit-Partei  stimmten 2626 Wähler, rund 450 weniger als für die Liberaldemokraten (3071) und fast doppelt so viel wie für die Grünen (1257). Bei der Europawahl im Mai hatte die Brexit-Partei 31,9 Prozent der Stimmen geholt, das Labour-Lager 17,1 Prozent.

Die Haaner Partnerstadt Berwick-upon-Tweed liegt im Nordosten Englands, gleich südlich der Grenze zu Schottland. Dort holten die Konservatien 23.947 Stimmen, Labour nur 9112. Die Liberaldemokraten bekamen 7656 und die Grünen 1394 Stimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort