Hilden Wach-Wechsel

Düsseldorf · Neues Jahr, neue Struktur: Die Autobahnpolizei mit Sitz in Hilden gehört ab 1. Januar zum Polizeipräsidium Düsseldorf. Gestern übergab der Regierungspräsident symbolisch die Kelle an den neuen Dienstherren.

Ab dem 1. Januar 2007 muss Regierungspräsident Jürgen Büssow um Amtshilfe bitten, wenn er die Autobahnpolizei Düsseldorf mit Sitz in Hilden für die Sicherheit bei Gefahrguttransporten benötigt. Bisher konnte er das als oberster Dienstherr der Behörde einfach anordnen.

Synergieeffekte erhofft

In der Silvesternacht aber übernimmt das Polizeipräsidium Düsseldorf das Ruder. Gestern sagte Büssow offiziell „Auf Wiedersehen“ und übergab dem Polizeipräsidenten von Düsseldorf, Herbert Schenkelberg, symbolisch Kelle und Schlüssel zum Dienstporsche.

„Der sieht übrigens schicker aus, als man bequem drin sitzt“, flachste Büssow. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen und fuhr nach der Übergabe mit dem Polizeiflitzer noch ein letztes Mal zurück zu seinem Dienstsitz. Der Landtag hatte im Mai beschlossen, alle Autobahnpolizeien den großen Präsidien anzuschließen. Dadurch erhofft sich die Politik Synergieeffekte, also eine bessere Zusammenarbeit. Mit dem Resultat, dass mehr Polizeibeamte auf der Straße für Sicherheit sorgen können. „Beamte können effektiver eingesetzt werden“, erklärte Jürgen Bielor, Chef der Autobahnpolizei und zuvor Leiter der Polizeiinspektion Mitte (zuständig für Hilden, Haan, Erkrath). Außerdem würden so Stabsdienststellen abgebaut, und zwar zugunsten des operativen Geschäftes.

Regierungspräsident Büssow ließ noch einmal durchblicken, dass er immer gegen die Verlagerung der Autobahnpolizei war. Synergieeffekte, wie sie jetzt erhofft werden, hätten seiner Meinung nach auch innerhalb der bestehenden Organisationsstrukturen entstehen können. Der Wille des Gesetzgebers sei aber ein anderer gewesen. „Ich übergebe dem Polizeipräsidium Düsseldorf heute eine hervorragend funktionierende und professionell arbeitende Autobahnpolizei, deren Leistungbilanz sich sehen lassen kann“, sagte er. Die neue Wache der Autobahnpolizei konnte in den vergangenen Tagen ebenfalls in Betrieb genommen werden. Für den Umbau des ehemaligen Bungalows am Hildener Stadtwald, direkt neben der Hauptverwaltung der Autobahnpolizei, wurden noch einmal knapp 500 000 Euro investiert. Dafür müssen hilfesuchende Autofahrer jetzt allerdings ein kleines Stück weiter fahren. Früher stand die Wache mitten im Autobahnkreuz Hilden.

Neue Direktion Verkehr

Die Autobahnpolizei Düsseldorf wird in Zukunft als Verkehrsinspektion drei in die neu eingerichtete Direktion Verkehr integriert. Polizeipräsident Schenkelberg freut sich schon auf seine neuen Kollegen. „Ich bin zuversichtlich, dass die Qualität und Bürgerfreundlichkeit erhalten bleiben“, sagte er gestern: „Wir sind gut gerüstet.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort