Hilden Wer hat den Förderpreis verdient?

Stadt sucht Menschen und Gruppen, die sich vorbildlich für Integration einsetzen.

 Im vergangenen Jahr erhielt der Organisator der Anti-Rassismus-Woche, der Rapper Kutlu Yurtseven, den Förderpreis.

Im vergangenen Jahr erhielt der Organisator der Anti-Rassismus-Woche, der Rapper Kutlu Yurtseven, den Förderpreis.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mit dem Förderpreis Integration würdigt die Stadt Hilden einmal im Jahr Menschen, deren Integrationsgeschichte vorbildlich ist, sowie Bürger, Institutionen und Gruppen, die sich in besonderer Weise für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte engagieren. Bis zum 15. Oktober nimmt das Integrationsbüro noch Vorschläge für Kandidaten an. Bedingung ist eine ausführliche Begründung, aus der die herausragende Leistung hervorgeht. Ansprechpartner ist Tobias Wobisch: Amt für Soziales, Integration und Wohnen, Herderstraße 33-35, 40721 Hilden oder tobias.wobisch@hilden.de.

Wer Preisträger wird, entscheidet eine Jury. Mitglieder sind der Vorsitzende des Integrationsrates, der Sozialdezernent, die Leiterin des Amtes für Soziales, Integration und Wohnen sowie jeweils eine Vertretung der Fraktionen im Rat. Die feierliche Ehrung findet Anfang 2020 statt. In diesem Rahmen erhalten die Gewinner ein Preisgeld.

„Integration funktioniert nur, wenn alle mitmachen, sowohl die Zugewanderten als auch die Menschen, die schon lange oder immer in Deutschland leben“, erklärt Tobias Wobisch. „In Hilden setzen sich viele Bürgerinnen und Bürger dafür ein, dass Integration gelingen kann. Viele tun dies leise und unauffällig, weil es für sie ganz selbstverständlich ist.“ Mit dem Förderpreis möchte die Stadt eben diesen Personen danken und ihr Engagement öffentlich machen.

Den Förderpreis Integration 2018 hat Kutlu Yurtseven erhalten. Er organsiert zum Beispiel die Anti-Rassismus-Wochen am Bildungscampus am Holterhöfchen, besucht mit Schulklassen ehemalige Konzentrationslager und tritt als Hip-Hop-Projekt „Microphone Mafia“ zusammen mit der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort