Hilden/Haan Volksbank für finanzielle Bildung ausgezeichnet

Hilden/Haan · Wie überstehe ich nach dem Abi im Alltagsdschungel - mit erster eigener Wohnung, Versicherungen, Studienkredit und ähnlichem? Um solche praktischen Fragen ging es bei der ersten Survivalmesse, die die Volksbank Remscheid-Solingen eG (mit Filialen in Hilden und Haan) zusammen mit dem Remscheider Leibniz-Gymnasium auf die Beine stellte. Das kam nicht nur bei den Schülern der Abschlussjahrgänge an, sondern auch bei der Nürnberger Teambank.

Dort hatte sich Markus Kottsieper, bei der Volksbank verantwortlich für das Schulmarketing, mit seinem Projekt für den "easyCredit-Preis für finanzielle Bildung" beworben. Wie in den Vorjahren schnitten die Bergischen bei der Bewertung durch eine Fachjury gut ab und erreichten bundesweit eine Platzierung unter den 60 besten Projekten. Insgesamt waren 555 Projekte aus ganz Deutschland eingereicht worden.

Patrick Ziegeler, Bankenbetreuer der Teambank, brachte mit den Glückwünschen und einer Urkunde auch ein Preisgeld von 11 000 Euro mit. "Wir werden dieses Geld für weitere Projekte mit den Schulen in unserer Region einsetzen", versprach Volksbank-Vorstand Andreas Otto bei der Übergabe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort