Hilden/Haan Volksbank feiert doppeltes Jubiläum

Hilden/Haan · Der Vorstand der Genossenschaftsbank bleibt dem Filialkonzept treu.

Dieses Jubiläum ist etwas Besonderes: Die Volksbank im Bergischen Land hat doppelten Grund zu feiern - und das über ein ganzes Jahr hinweg. Durch die Fusion im vergangenen Jahr werden sowohl 100 Jahre Volksbank Remscheid-Solingen in 2018 als auch 150 Jahre Credit- und Volksbank in 2019 als ein großes Bankjubiläum der Volksbank im Bergischen Land mit verschiedenen Aktionen zu unterschiedlichen Themen gefeiert.

Jeder Monat steht unter einem Motto. Den Auftakt bildet der Juni und die Fußball-Weltmeisterschaft. Dazu soll eine Torschusswand auf Tournee durch die 27 Filialen in 14 Städten gehen, darunter auch durch Hilden und Haan. Geplant ist auch, den Jugendlichen einen ganzen Monat zu widmen oder Hilfestellung zu bankspezifischen Themen zu geben. Zudem soll die Weltsparwoche im Oktober modernisiert werden.

"Wir wollen kein VIP-Fest machen, sondern alle Kunden und auch Mitarbeiter einbinden und mit ihnen gemeinsam feiern", erklärte Andreas Otto, Vorstandsvorsitzender der Volksbank. "Zeit ist mehr Geld", lautet das Leitmotiv, dass sich die Genossenschaftsbank für das Jubiläumsjahr gesetzt hat. Das heißt nicht nur, dass, wie für das Ende des Jubiläumsjahres im Sommer 2019 geplant, Geld in soziale Einrichtungen fließen soll.

Vor allem wolle man sich auch als Mensch einbringen. "Zeit heißt, sich zu engagieren für die Menschen in der Region", führte Otto den Gedanken des Leitmotivs aus. Im Mittelpunkt stehe immer noch, wie bei der Gründung der Bank, die Hilfe zur Selbsthilfe - der Grundgedanke von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der in diesem Jahr den 200. Geburtstag feiern würde. "Wir wollen die Traditionen erhalten. Vieles läuft nur gemeinsam", betonte Vorstand Lutz Uwe Magney.

Als Beispiel nannte er die Crowdfunding-Plattform, die seit 2016 existiert. Zwar werden viele Dinge ins Internet verlagert, an dem Konzept der Geschäftsstellen halte der Vorstand allerdings fest, weil man fest daran glaube, dass das die Zukunft bleibt. "Unsere DNA sind die Filialen", unterstrich Otto.

(an)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort