Funda Altun "Viele scheuen Weg vor Gericht"

Hilden · Mieterbund-Geschäftsführerin berichtet über Probleme mit dem Immobilien-Konzern Gagfah.

 Rechtsanwältin Funda Altun aus Haan ist Geschäftsführerin des Mieterbundes Rheinisch-Bergisches Land.

Rechtsanwältin Funda Altun aus Haan ist Geschäftsführerin des Mieterbundes Rheinisch-Bergisches Land.

Foto: Matzerath

Hilden Der Immobilienkonzern Deutsche Annington darf den Konkurrenten Gagfah übernehmen, hat das Bundeskartellamt bestätigt. Dadurch entsteht ein Immobilienriese mit rund 350 000 Wohnungen in Deutschland. Rechtsanwältin Funda Altun aus Haan ist Geschäftsführerin des Mieterbundes Rheinisch-Bergisches Land. Sie hat aktuell Probleme mit der Gagfah.

Was sind das für Probleme?

Altun In drei Mehrfamilienhäusern der Gagfah in Hilden in der Schuberststraße fällt ständig die Heizung aus. Jetzt bildet sich auch noch Schimmel in den Wohnungen. Wir vertreten ein älteres Ehepaar, das bereits seit mehr als 40 Jahren dort wohnt. Betroffen sind aber auch die anderen Mieter.

Was sagt die Gagfah dazu?

Altun Ich habe selbst bei der Gesellschaft angerufen. Die Servicenummer ist nicht besetzt. Es läuft ein Band: "Alle Leitungen sind belegt. Haben Sie bitte etwas Geduld." Und dann landet man auf einem Anrufbeantworter.

Was haben Sie unternommen?

Altun Ich habe die Gagfah mehrfach schriftlich aufgefordert, die Mängel abzustellen. Ich habe eine Frist gesetzt, ich habe mit einer einstweiligen Anordnung gedroht. Ergebnis: keine Reaktion.

Was raten Sie ihren Mitgliedern?

altun Wir könnten eine Instandsetzungklage auf den Weg bringen. Diese dauert sehr lange und ist mit erheblichen Kosten verbunden. Oder aber man macht von seinem Selbsthilferecht Gebrauch. Dann kann der Mieter selber einen Handwerker beauftragen, die Mängel zu beseitigen - auf Kosten des Vermieters.

Das klingt doch gut.

Altun Der Haken ist, der Mieter muss zunächst einmal in Vorkasse treten. Und er muss ein Gericht einschalten, wenn der Vermieter nicht zahlen will. Viele Mandanten scheuen den Weg vor Gericht.

Ist das berechtigt?

Altun Je nachdem an welchen Richter man gerät, kann man als Mieter auch auf die Nase fallen.

Gibt es andere Möglichkeit?

Altun Man kann vor Gericht ziehen und eine einstweilige Anordnung erwirken. Problem: Dann hat man eine richterliche Entscheidung, aber der Schaden in der Wohnung ist noch nicht behoben.

Können betroffene Mieter denn gar nichts tun?

Altun Sie können die Mieter mindern. Das sollten sie aber nur mit anwaltlichem Beistand tun, weil das eine sehr komplizierte Materie ist.

Wie reagiert die Gagfah auf Mietminderungen?

Altun In einigen Fälle passiert nichts, in anderen erhalten Mieter eine automatisierte Mahnung.

Was raten Sie Betroffenen?

Altun Wenn die Mängel richtig schlimm sind - Schimmel ist gesundheitsgefährdend - raten wir unseren Mitgliedern durchaus, eine neue Wohnung zu suchen und auszuziehen. Eine neue Wohnung zu finden ist in Hilden nicht einfach. Und ein Umzug ist natürlich mit Kosten verbunden. Die Gagfah kann von einem Auszug profitieren: Sie kann die Wohnung wieder neu vermieten - zu einem höheren Mietzins. Denn die angekündigte Mietpreisbremse ist noch nicht Gesetz.

CHRISTOPH SCHMIDT STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort