Hilden Viel Bewegung auf Arbeitsmarkt

Hilden · Licht und Schatten: Die Arbeitslosigkeit hat abgenommen – aber nicht im Vergleich zum Vorjahr.

 Die Agentur für Arbeit in Hilden ist auch für Haan zuständig.

Die Agentur für Arbeit in Hilden ist auch für Haan zuständig.

Foto: Tobias Dupke

Eine gute und eine schlechte Nachricht gibt es vom Arbeitsmarkt. Die Gute: Die Arbeitslosigkeit hat im Vergleich zum Vormonat abgenommen. Die Schlechte: Die Quote liegt höher als im Vorjahr. „Der Arbeitsmarkt hat sich vor dem Beginn der Sommerferien noch einmal entspannt, bevor die Arbeitslosigkeit in den Monaten Juli und Augst üblicherweise steigt. In Verbindung mit den Daten zur Beschäftigung sind das gute Nachrichten. Allerdings liegt die Arbeitslosigkeit im Juni seit fünf Jahren zum ersten Mal über dem Vorjahreswert. Nach dem Anstieg der Arbeitslosigkeit im Mai ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt an Fahrt verliert“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

In der Agentur für Arbeit Hilden (zuständig für Haan und Hilden) waren im Juni 2562 Menschen arbeitslos. Das sind zwölf Menschen weniger als im Mai, aber 62 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt wie im Mai bei aktuell 5,5 Prozent (Juni 2018: 5,3 Prozent). 528 Personen meldeten sich (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 129 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 541 Personen ihre Arbeitslosigkeit, das sind 72 mehr als 2019. Arbeitgeber meldeten im Juni 232 neue Arbeitsstellen, 74 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden 947 freie Stellen gemeldet. Das sind 147 mehr als vor einem Jahr.

In der Haan sind 833 Menschen arbeitslos, das sind 30 weniger als im Mai, aber elf mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan sinkt von 5,3 Prozent auf nun 5,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,1 Prozent. In der Stadt Hilden sind 1729 Menschen arbeitslos, das sind 18 mehr als im Mai und auch 51 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Hilden bleibt wie im Mai bei 5,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort