Hilden Verwaltung schränkt Service ein
Hilden · Im Amt für Finanzservice und im Sozialamt gibt es Engpässe beim Personal. Im Bürgerbüro – die Dienststelle mit dem meisten Kundenkontakt – soll es jetzt wieder etwas besser laufen, verspricht die Stadtverwaltung.
Das Sachgebiet „Steuern und Abgaben“ im Amt für Finanzservice hat wegen personeller Engpässe bis auf Weiteres neue Servicezeiten, teilt die Stadtverwaltung mit: montags bis mittwochs von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Zu diesen Zeiten sind die Mitarbeiterinnen telefonisch erreichbar. Zusätzlich haben Bürger die Möglichkeit, Anfragen zu Grundabgaben, Schmutzwassergebühren, Vergnügungs-, Gewerbe- oder Hundesteuer per E-Mail an steueramt@hilden.de zu senden und sich unter www.hilden.de/steuern zu informieren. Außerhalb der Servicezeiten arbeitet das Sachgebiet eingehende Mitteilungen so schnell wie möglich ab, verspricht die Stadt.
Probleme gibt es auch im Sozialamt. Um Verständnis für eventuell verlängerte Fristen bei Anträgen auf Sozialhilfe nach dem Sozialgesetzbuch XII bittet das Amt für Soziales, Integration und Wohnen. Aufgrund von Personalwechseln seien derzeit nicht alle Stellen besetzt. Die Ausschreibung der Stellen laufe bereits. Das aktuell sehr kleine Team unternehme große Anstrengungen, damit alle Zahlungen rechtzeitig erfolgen, versichert die Stadtverwaltung. Anfragen können weiterhin per E-Mail an sozialamt@hilden.de sowie telefonisch gestellt werden.
Im Bürgerbüro – die Dienststelle mit dem meisten Kundenkontakt – soll es jetzt wieder etwas besser laufen. Weil zu Beginn der Corona-Pandemie die hygienischen Auflagen der Coronaschutzverordnung sehr streng waren, konnte das Bürgerbüro in dieser Zeit nur wenige Termine vergeben. Vor und im Bürgerbüro lasse es sich schwer vermeiden, dass sich kommende und gehende Personen ohne den vorgeschriebenen Mindestabstand begegnen. Dank der letzten Lockerungen seien inzwischen mehr Termine pro Tag möglich und ausstehende Anfragen könnten nah und nach abgearbeitet werden.
Außerdem erbringe das Bürgerbüro inzwischen viele Dienstleistungen digital, beispielsweise Meldeauskünfte oder das Ausstellen von Bewohnerparkausweisen. Zum einen stehen unter www.hilden.de/bb Online-Anwendungen zur Verfügung, zum anderen könnten Anliegen per E-Mail an buergerbuero@hilden.de erledigt werden.
Bürger, die ein Anliegen von sehr hoher Dringlichkeit haben, das zwingend einen Präsenztermin erfordert, können sich an das Bürgertelefon der Stadt Hilden wenden unter Tel. 02103 72-666.