Kreis Mettmann Verkehrswegeplan: Grüne wollen Lärmschutz

Kreis Mettmann · Die Grünen im Kreistag halten den bereits Mitte März von Minister Dobrindt vorgestellten neuen Bundesverkehrswegeplan für "zu wenig zukunftsgerichtet". Die notwendige Vekehrswende rücke so in weite Ferne, weil innerhalb dieses Plans der Schienenverkehr viel zu stark vernachlässigt wird, erklärt Ina Krastl, Mitglied des Kreistages. Im Kreis Mettmann soll sowohl das Autobahnkreuz Hilden ausgebaut, als auch die Autobahn A46 zwischen Düsseldorf und Wuppertal erweitert werden. Die Grünen begrüßen die Verkehrsentlastung, die auch den Anwohnern der näheren Umgebung zugute kommt. Die ständigen Staus an diesen beiden Stellen kosteten nicht nur Zeit und Nerven, sie belasteten auch das Klima.

"Allerdings fordern wir, dass im Planfeststellungsverfahren ein großes Augenmerk darauf gelegt wird, dass die Menschen im Kreis Mettmann zukünftig nicht durch zunehmende Umweltbelastungen beeinträchtigt werden. Allein der Ausbau des Autobahnkreuzes auf der A3 in Hilden führt zu einer Mehrbelastung durch Lärm. Die Grünen wünschen sich dort, dass bei der konkreten Planung Maßnahmen wie Tempolimit, Flüsterasphalt und umfassende Lärmschutzwände eingeplant werden", sagt Fraktionssprecher Bernhard Ibold.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort