Hilden Verkehrsunsicheres Taxi aus dem Verkehr gezogen

Hilden · Am Dienstagmittag ist der Hildener Polizei ein Taxi aufgefallen, das zunächst durch eine übermäßig starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff des Mercedes auffiel.

 Unter anderem war das Taxi mit stark abgefahrenen Reifen unterwegs.

Unter anderem war das Taxi mit stark abgefahrenen Reifen unterwegs.

Foto: Polizei

Daraufhin entschlossen sich die Beamten zur Kontrolle. Schon bei einer ersten oberflächlichen Inaugenscheinnahme des Wagens wurden noch weitere Mängel festgestellt. So zeigte der Motor Spuren von deutlichem Ölverlust und Beleuchtungsmängel. Zur Unterstützung der Hildener Einsatzkräfte wurde daraufhin ein Kradfahrer der Kreispolizei hinzugezogen, der dann bei einer gründlicheren Kontrolle der Taxe noch weitere erhebliche Mängel an dem Mercedes entdeckte.

Daraufhin wurde das schon zwölf Jahre alte Fahrzeug, mit einer Laufleistung von 569.000 Kilometern auf dem Tachometer, zur genaueren Begutachtung und Beweissicherung einem Kfz-Sachverständigen vom TÜV in Mettmann vorgestellt. Dieser attestierte der Taxe schlussendlich insgesamt 27 verschiedene, darunter teils erhebliche Mängel, die zum Urteil "absolut verkehrsunsicher" führten. Ein Auszug der Mängelliste lautet wie folgt:

-Fahrzeugrahmen an mehreren Stellen gebrochen,

-Feststellbremse defekt,

-Bremsanlage undicht und Bremsbeläge verschlissen,

-Achsaufhängungen, Traggelenke und Querlenker ausgeschlagen,

-Reifen abgefahren,

-Ölverlust am Motor (Öl tropfte auf die Fahrbahn),

-diverse Beleuchtungsmängel,

-Eichfrist vom Taxameter abgelaufen

Das zuständige Straßenverkehrsamt in Mettmann wurde informiert, der Wagen wurde aus dem Verkehr gezogen. Gegen den 44-jährigen Fahrer und das aus dem Kreisgebiet (nicht Hilden) stammende Taxi-Unternehmen, wurden Anzeigen erstattet, welche empfindliche Geldbußen und Eintragungen in Verkehrszentralregister zur Folge haben werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort