Bilanz von Autoschau und Einkaufssonntag in der Innenstadt Veranstalter streitet mit Mercedes Benz Rhein Ruhr

Hilden · Weniger Besucher als im Vorjahr, bessere Gespräche am Stand, zieht Ralf Gierten Bilanz.

 Ralf Gierten, Inhaber von zwei Autohäusern, zeigt Ralf Naumann (l.) ein Fahrzeug.

Ralf Gierten, Inhaber von zwei Autohäusern, zeigt Ralf Naumann (l.) ein Fahrzeug.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

14 Händler präsentierten am Wochenende ihre Fahrzeugpalette in der Innenstadt. Besucher schätzen die Autoschau, weil sie einen direkten Vergleich aktueller Modelle erlaubt. „Trotz des guten Wetters hatten wir weniger Besucher als im Vorjahr, dafür war die Qualität der Gespräche an den Ständen besser“, zieht Ralf Gierten Bilanz. Er ist der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Hildener Autohäuser, die die Autoschau seit 26 Jahren ausrichtet. Auf Mercedes Benz Rhein Ruhr ist Gierten sauer: „Sie haben mündlich zugesagt, sind dann aber nicht gekommen. Diese Firma wird an keiner Autoschau in Hilden mehr teilnehmen.“ „Wir waren zu keinem Zeitpunkt angemeldet und haben am 1. August abgesagt“, sieht das Mercedes Benz Rhein Ruhr anders. Seit zwei Jahren bitte man um einen anderen Standplatz, werde aber nicht erhört. Weil sich die Interessengemeinschaft nicht mehr gemeldet habe, habe man die Teilnahme in diesem Jahr abgesagt. Grundsätzlich sei das Unternehmen bei allen Automessen in der Region dabei. Jedenfalls wurde der Warrington-Platz in diesem Jahr nicht bespielt. Die Veranstalter der Autoschau wollen Mercedes-Händler aus den Nachbarstädten ansprechen. Auch die Firma Kadomo nahm diesmal nicht teil. Sie rüstet Fahrzeuge behindertengerecht um. „Sie mussten an einer wichtigen Messe teilnehmen, wollen im kommenden Jahr aber wieder dabei sein“, berichtet Gierten. Er möchte den Warrington-Platz vor dem Itterkarree und den Axlerhof gerne wieder in die Autoschau mit einbeziehen. „Das ist ein attraktiver Standort. Ich könnte mir dort ein ergänzendes Programm vorstellen, beispielsweise mit der Rheinbahn, mit E-Bikes oder mit dem ADAC.“ Wie war der verkaufsoffene Sonntag? Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand hat sich umgehört: „Das Ergebnis meiner Umfrage ist sehr unterschiedlich: Es gibt Händler, die mit den Umsätzen sehr zufrieden sind, von sehr guter Kauflaune bei den Kunden berichten.“ Anbieter von Herbst-Winter Mode hatten es schwerer gehabt. Im Bundestrend habe der Modehandel 17 Prozent (!) eingebüßt. Alle befragten Einzelhändler hätten von vielen auswärtigen Kunden (unter anderem aus Solingen und Mettmann) berichtet, die sich sehr positiv über Hilden geäußert hätten und künftig öfter kommen wollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort