Haan Veranstalter mit Haaner Kirmes zufrieden

Haan · Trotz des sturmbedingten rund zweistündigen Betriebsstopps am Montagabend sind die Veranstalter mit der Haaner Kirmes zufrieden. "Am Samstag und Sonntag waren mehr Besucher da als sonst. Da sind wir fast aus allen Nähten geplatzt", berichtet Rainer Skroblies vom städtischen Ordnungsamt. Am Montag hingegen hätten die Sturmböen das Geschäft getrübt, und am Dienstagabend sei das Feuerwerk ebenfalls etwas schwächer als die vergangenen Jahre besucht gewesen. Skroblies schätzt daher die gesamte Besucherzahl an den vier Tagen auf etwa 250 000. Bei guten Bedingungen hätte man bis zu 400 000 erwartet.

"Natürlich sind wir wegen des Sturms nicht ganz so zufrieden", erklärt der stellvertretende Amtsleiter. "Die Entscheidung, den Betrieb vorübergehend einzustellen, war auch nicht leicht." Dennoch sei sie für die allgemeine Sicherheit richtig gewesen. "Insgesamt konnten die Schausteller gute und zufriedene Umsätze verzeichnen, insbesondere mit den Neuheiten." Das bestätigt Dominik Hertrich. "Wir können der Haaner Kirmes als Note eine glatte Eins für Atmosphäre, Veranstalter und Publikum geben", lobt der Pressesprecher der Konga-Riesenschaukel. "Der Betriebsstopp war logischerweise nicht schön, aber die Sicherheit hat nun mal höchste Priorität, und alle haben super gehandelt." Man sei froh, dass der Betrieb am Montagabend noch weitergehen konnte. "Schon kurz nach der Wiedereröffnung sind wir gleich wieder voll gefahren." Nächstes Jahr komme man deshalb gerne wieder. "Dann aber bitte ohne Sturm", sagt Hertrich. Die Stadtverwaltung ist nun bei der Nacharbeit. "Viele Blumenbeete müssen zum Beispiel aufgearbeitet werden", erklärt Rainer Skroblies. Größere Schäden seien allerdings nicht entstanden. Wie viele Knöllchen an Autofahrer verteilt wurden, stehe noch nicht fest. "Wir haben aber definitiv mehr Autos abgeschleppt als sonst." Und noch ein Thema müsse aufgearbeitet werden: Die steigende Zahl betrunkener Jugendlicher. "Da müssen wir herausfinden, warum das so ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort