1. NRW
  2. Städte
  3. Hilden

Kreis Mettmann: Unternehmen in der Region haben 10.000 freie Stellen

Kreis Mettmann : Unternehmen in der Region haben 10.000 freie Stellen

"Fachkräftemangel ist ein sehr ernstzunehmendes Problem", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen. "Und das gilt nahezu für alle Branchen." Besonders betroffen seien die kleinen und mittleren Unternehmen - und würden dies auch künftig sein.

Aus Konjunkturumfragen geht hervor, dass 40 Prozent der Firmen Schwierigkeiten haben, freie Stellen oder Vakanzen zeitnah zu besetzen. Im Schnitt benötigen sie dafür zwei Monate und mehr - Tendenz steigend. In Düsseldorf hat die Agentur für Arbeit 6200 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Angebot, im Kreis Mettmann 3900. "Macht 10.000 Stellen, für die die Unternehmen in unserem IHK-Bezirk aktuell keine Fachkräfte finden", warnt Berghausen.

(tb)