Kommentar Umdenken im Wohnungsbau

Der Antrag von Meike Lukat hat die Aufmerksamkeit auf das Thema der Wohnheime in Haan gelenkt. Doch sieht die politische Mehrheit keinen Anlass, ein Gesamtkonzept zu erstellen. Denn irgendwie funktioniert die Unterbringung von Flüchtlingen und Wohnungslosen ja.

Seit Jahren ist bekannt, in welch desolatem Zustand die Unterkünfte sind. Abhilfe müsste nicht unbedingt die Stadt mit einem Neubau schaffen. Ein Großteil der Probleme ließe sich lösen, wenn Vermieter kleiner Wohnungen bereit wären, den von der Caritas betreuten Menschen eine ihrer Wohnungen zu vermieten. Aber in der Vergangenheit kam es selbst dann nicht zu einem Vertrag, wenn die Stadt den Mietzins für ein Jahr garantierte. Auch auf dieser Seite muss es ein Umdenken geben, das vielleicht auch zum Bau weiterer Sozialwohnungen führt. -dts

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort