Hilden in der Corona-Krise Umarmungen sind wieder erlaubt

Das Gesundheitsministerium hat die Corona-Regeln für Altenheime gelockert. „Wir freuen uns sehr über die neuen Freiheiten“, sagt Beate Linz-Eßer, Geschäftsführerin der Seniorendienste Stadt Hilden gGmbH.

 Umarmungen sind in den städtischen Senioreneinrichtungen in Hilden wieder erlaubt. Allerdings unter Bedingungen.

Umarmungen sind in den städtischen Senioreneinrichtungen in Hilden wieder erlaubt. Allerdings unter Bedingungen.

Foto: dpa/Cyril Costines

Die neue Verordnung des Landesgesundheitsministeriums tritt am 1. Juli in Kraft. Die vielleicht wichtigste Neuerung: Körperliche Berührungen sind wieder erlaubt, wenn die Bewohner einen Mund-Nase-Schutz tragen und vorher und nachher die Hände desinfizieren/waschen. „Als ich die neue Verordnung unserem Bewohner-Beirat vorgestellt habe, hat eine Frau bitterlich geweint“, erzählt Linz-Eßer: „Das zeigt die Belastung, unter der unsere Bewohner standen, und wie dringend nötig diese Lockerungen sind. Die Umarmungen fehlen manchen sehr. Wir müssen die Sommermonate nutzen, in denen das Infektionsrisiko noch überschaubar ist.“