Hilden Überfall auf Supermarkt schockiert Mitarbeiter

Hilden · Großer Schreck für die Mitarbeiter des Norma-Supermarktes in der Beethovenstraße. Am Donnerstagabend gegen 20.40 Uhr lauerte ein mit Sturmhaube maskierter und mit einem Revolver bewaffneter Räuber am Nebeneingang des Marktes einer Kassiererin und ihrem Kollegen auf. Der Täter erbeutete einen vierstelligen Betrag.

Für die beiden Ladenmitarbeiter endete gerade ein routinemäßiger Abendablauf. Als sie nach getaner Pflicht das Gebäude verlassen wollten, wartete bereits der Unbekannte auf das Duo. "Er hat die Waffe auf uns gerichtet und uns zurück in den Lagerraum gedrängt," berichtet die betroffene Kassiererin. In einem sehr bestimmten Tonfall wies er sie an, leise zu sein und nicht zu schreien. Daraufhin habe der Täter sie aufgefordert den Tresor zu öffnen und die Kassenbestände und das Wechselgeld herauszugeben.

"Dass er gar nicht erst nach den Tageseinnahmen verlangte, zu denen die Mitarbeiter keinen Zugriff haben, zeigt, dass der Räuber ein Vorwissen über die Abläufe in Supermärkten besitzt," erklärt ein Mitarbeiter der Marktleitung, der froh ist, dass seine Angestellten alles richtig gemacht haben. "Ich stand unter Schock und habe gezittert. Ich konnte kaum denken und habe einfach nur reagiert," beschreibt die junge Kassiererin, der so etwas zuvor noch nicht passiert ist. Dennoch hat sie aus Gewohnheit auf eine Weise reagiert, die sie im Nachhinein schmunzeln lässt. "Wenn wir das Wechselgeld zählen, beginnen wir immer mit den Ein-Cent-Münzen," erklärt sie. "Also habe ich dem Täter zunächst die Rollen mit den entsprechenden Geldstücken gereicht." Mit denen wollte er sich aber nicht begnügen. Die Beute bestand letztendlich hauptsächlich aus gerollten Zwei-Euro-Münzen die der Verbrecher in einer roten Plastiktüte verstaute und dann mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung flüchtete.

Die Polizei beschreibt den Mann als 35 bis 40 Jahre alt, 1,85 groß und schlank. Er trug dunkle Kleidung und sprach akzentfrei Deutsch.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort