Hilden Udo Weinrich verlässt den Rat

Hilden · Aus "gesundheitlichen Gründen" legt der Ratsherr der BA/CDf eine Polit-Pause ein. Sein Akku sei leer, sagte der 53-Jährige der Redaktion. Nachrücker auf der Ratsliste ist der Landwirt Markus Hanten.

 Udo Weinrich hat die Bürgeraktion 1999 gegründet und war zweimal ihr Fraktionsvorsitzender.

Udo Weinrich hat die Bürgeraktion 1999 gegründet und war zweimal ihr Fraktionsvorsitzender.

Foto: Archiv/privat

Udo Weinrich, Ratsherr der Fraktion Bürgeraktion/Fraktionslose Christdemokraten (BA/CDf) im Hildener Stadtrat, hat gestern Morgen Bürgermeister Horst Thiele informiert, dass er mit sofortiger Wirkung sein Ratsmandat niederlege.

Als Grund dafür nannte der 53-Jährige im Gespräch "ausschließlich gesundheitliche" Gründe: "Um Spekulationen vorzubeugen: Ich bin nicht todkrank, aber ich habe von meinem Körper Signale bekommen, dass ich den Stecker ziehen sollte." Weinrich kündigte an, er werde der Wählergemeinschaft BA/CDf "eng verbunden bleiben, aber nicht mehr in der ersten Reihe stehen".

Weinrich trat 1984 bei der Kommunalwahl für die Grünen als Spitzenkandidat an: Bis 1989 saß er für die Umweltpartei im Hildener Rat. Nach zehnjähriger Polit-Pause gründete er 1999 die Bürgeraktion und war zweimal deren Fraktionsvorsitzender.

Neben seinem Ratsmandat werde er auch seine Sitze im Aufsichtsrat der Stadt Hilden und der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft aufgeben, kündigte Weinrich an: "Ich tue das mit Bedauern, aber mit halber Kraft mache ich nichts." Privat will der Germanist seine zwischenzeitlich unterbrochene Promotion an der Uni Düsseldorf abschließen. Thema: Kafka.

Weinrich schloss im Gespräch mit der Redaktion nicht aus, dass er im Wahljahr 2014 wieder politisch aktiv werden könnte. Nach ihrem Zusammenschluss zu einer Fraktion hatten BA und CDf angekündigt, sie wollten bei der nächsten Kommunalwahl "richtig schlagkräftig antreten" und 2015 einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen. Für eine neue politische Kraft in Hilden wollen sie möglicherweise auch die Unabhängigen und die Freien Liberalen gewinnen.

"Das wird eine spannende Aufgabe", meinte Weinrich gestern. Seine Fraktion hatte er am Dienstagabend über seinen Rückzug informierte. Einige hätten das "für einen Scherz gehalten". BA/CDf-Fraktionsvorsitzende Dr. Christina Krasemann-Sharma gestand gegenüber der RP ein, sie sei "schon ein Stück weit überrascht" gewesen. Weinrich habe in der Fraktion einen "wesentlichen Beitrag geleistet".

Vorgewarnt war dagegen der Nachrücker auf der BA-Ratsliste, Markus Hanten. Weinrich berichtete, er habe mit dem Landwirt (sachkundiger Bürger im Umweltausschuss) schon vor einiger Zeit besprochen, ob er sich vorstellen könne, zur Halbzeit der Ratsperiode im März 2012 sein Ratsmandat zu übernehmen. Krasemann-Sharma vermied gestern eine personelle Festlegung: "Wir müssen uns erst neu sortieren."

Die Stadtverwaltung hat jedenfalls Hanten am Mittwoch unverzüglich gebeten zu erklären, ob er das Mandat annehmen werde. "Wenn ja, könnten wir ihn in der nächsten Ratssitzung vereidigen", meinte Bürgermeister Horst Thiele.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort