Hilden/Langenfeld Treffen mit Muslimen: "Mitgefühl für Säureopfer"

Hilden/Langenfeld · Ergebnisse konnte CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll am Dienstag nicht verkünden. Nach dem Säureanschlag auf eine junge Hildener Muslimin hatte sie angekündigt, die Tat bei ihrem nächsten Treffen mit dem deutsch-türkischen Verein Resonanz Bildungsforum in Langenfeld zu thematisieren.

Nach dem Treffen mit dem Verein sagte sie jedoch auch auf Nachfrage nicht viel mehr als vorher: "Im deutsch-türkischen Verein Resonanz Bildungsforum habe ich mit den Mitgliedern über den schockierenden Säureanschlag in Hilden diskutiert. Wir sind fassungslos über diese kriminelle Tat, und unser Mitgefühl gilt dem jungen Opfer", so die Politikerin. "Dieser traurige Einzelfall kann nicht toleriert werden, und wir müssen alles tun, damit solch eine Tat nicht wieder geschieht." Konkrete Projekte kündigte sie nicht an.

Die 20-jährige Reyhan C. war kurz vor Silvester von einem 18-jährigen Langenfelder mit Schwefelsäure verätzt worden. Ihr Langenfelder Ex-Freund Serhat K. hat gestanden, die Tat initiiert zu haben. Beide Männer sitzen in Untersuchungshaft. Die Hildenerin wird in einer Spezialklinik behandelt. Auch ihre Großmutter wurde bei dem Anschlag verletzt.

Der 2003 gegründete Verein Resonanz Bildungsforum ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und betreut derzeit 40 Nachhilfeschüler. "Wir suchen den Kontakt zu den Bürgern und wollen sichtbar sein", sagt Arif Yilmaz, der sich beim Resonanz Bildungsforum engagiert.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort