Hilden Tourismusbranche blickt ins Bergische

Hilden · Bei der Tourismus-Börse in Berlin warben die "Die Bergischen Drei" für die "Fantasy Convention".

 Unter dem Motto "Die Bergischen Drei" präsentieren sich die Großstädte bei der Tourismusbörse.

Unter dem Motto "Die Bergischen Drei" präsentieren sich die Großstädte bei der Tourismusbörse.

Foto: Sylke Lukas

"Wir werden immer mehr wahrgenommen - auch von der Tourismusbranche", sagte Holger Piwowar. Der Geschäftsführer des Vereins Bergisches Land Tourismus Marketing zog dieses positive Fazit nach Abschluss der internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin, die am Sonntagabend zu Ende ging. Zum Auftakt am vergangenen Mittwoch waren lediglich Fachbesucher zugelassen, am Samstag und Sonntag schließlich alle am Tourismus Interessierten.

Das Bergische Städtedreieck war in Berlin "Untermieter" an einem Stand der rheinischen Großstädte Köln, Düsseldorf und Bonn. "Wir hatten einen guten Standpunkt", sagte Piwowar, der sich bei der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft um die Tourismusförderung kümmert. Denn der Stand lag an einem Kopfende einer Messehalle, "genau in Laufrichtung zum Übergang zu einer anderen Halle. Da musste jeder am Bergischen Dreieck vorbei", so Holger Piwowar.

Nachbarn waren dort auch das Bergische Wanderland und der Rhein-Sieg-Kreis, mit denen das Städtedreieck über den bergischen Weg, der auch in Solingen vorbeiführt, zusammenarbeitet. "Das passte für uns alles richtig gut zusammen", sagte der Tourismusförderer gestern im Gespräch mit unserer Redaktion.

Insgesamt zum elften Mal haben Solingen, Remscheid und Wuppertal gemeinsam in Berlin um Touristen geworben. "Die Fachbesucher fragten insbesondere im Bereich Fahrradtouristik nach, da hier ja einige alte Bahntrassen zu attraktiven Fahrrad- beziehungsweise Wanderwegen aktiviert worden sind", sagte Holger Piwowar. Er geht davon aus, dass sich im Nachmessegeschäft noch einiges ergeben werde. "Pausschalangebote im Fahrradtourismus sind hochinteressant", sagte Piwowar.

Aber auch Wandern und Industriekultur waren große Themen auf der ITB. Und die "Medieval Fantasy Convention" auf Schloss Burg. Zum zweiten Mal trifft sich die Szene im August dieses Jahres in Solingen. "Das haben wir auf der ITB beworben, das Interesse dafür ist sehr groß", sagte Piwowar mit Blick auf insgesamt 64 Pakete, die nun für das Event auf Schloss Burg verkauft werden sollen.

"Wir haben ein Pauschalangebot für das Event entwickelt. Das beinhaltete eine Übernachtung in einem Gräfrather Vier-Sterne-Hotel und einen Tag Schloss Burg, wo die Teilnehmer auch eine halbe Stunde ihren Star treffen können", sagte Piwowar. Mehr als 300 Euro soll das Pauschalangebot kosten, Piwowar geht davon aus, dass die insgesamt 64 Pakete allesamt verkauft werden können. "Wir haben dafür bereits schon konkrete Anfragen bekommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort