Haan Tierklinik in Haan eröffnet

Haan · Das frühere Retsch-Gebäude an der Landstraße ist in acht Monaten zu einem modernen medizinischen Behandlungszentrum umgebaut worden. Am Umzugstag konnte nur eine Stunde lang nicht behandelt werden.

 Hündin Maja auf dem Röntgentisch. Dr. Marcus Hess (r.) und Dr. Peter Engelhardt bereiten das Tier für die Untersuchung vor.

Hündin Maja auf dem Röntgentisch. Dr. Marcus Hess (r.) und Dr. Peter Engelhardt bereiten das Tier für die Untersuchung vor.

Foto: Olaf Staschik

Es war eine Punktlandung, die das Haaner Ingenieurbüro IP Siebel schaffte. Am 1. September konnte die Tierklinik Neandertal von Erkrath in ihre neuen Räume an der Landstraße in Haan umziehen. Alle Mitarbeiter und auch eine ganze Schar Handwerker sorgten dafür, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag alle gepackten Möbel und Umzugskartons transportiert wurden.

Geräte mussten am neuen Platz installiert und in die EDV eingebunden werden. Der Klinikbetrieb, immer für 24 Stunden sichergestellt, musste nur für eine Stunde unterbrochen werden. "Da kann ich allen Mitarbeitern, aber auch den Handwerkern nur danken", freute sich Dr. Marcus Hess, der die Klinik zusammen mit Dr. Peter Engelhardt leitet.

Hightech-Geräte

Schon Samstag wurde die erste vierbeinige Patientin operiert: Eine Katzenmutter erhielt einen Kaiserschnitt, um die leider abgestorbenen Babys aus dem Bauch zu holen.

Die neue Klinik bietet fünf Operationsräume — zwei sind Eingriffen am Knochenapparat vorbehalten. In den sechs Behandlungszimmern sind die Schränke überall identisch eingeräumt, damit sich die Mitarbeiter überall "blind" zurecht finden. Auf dem Computerschirm wird die Patientenakte aufgerufen, in die elektronisch auch die Befunde aus dem Labor oder die Bilder vom Computer-Tomographen, vom Magnet-Resonanz-Romographen oder vom digitalen Röntgengerät oder Ultraschall einfließen. "Wir wollen immer mehr auch für die Tierärzte da sein", empfiehlt Dr. Hess den Diagnosebereich.

Rein räumlich hat sich die Tierklinik durch den Umzug nach Haan enorm verbessert. In Erkrath gab es 320 Quadratmeter Fläche, in Haan sind es mehr als 1000. Die "aktiven Kunden" — seit 2010 ließen 15 000 Tierhalter ihre Vierbeiner behandeln — finden vor dem Haus 60 Parkplätze, in Erkrath war es nur ein Zehntel. Die Räume insgesamt sind großzügiger.

Es gibt auch einen Sozialraum für die Mitarbeiter. Für frisch operierte Tiere oder solche, die stationär behandelt werden müssen, stehen jetzt 30 "Krankenzimmer" (ein Ausbau auf 45 ist möglich) bereit, die rund um die Uhr betreut werden. Hunde und Katzen werden getrennt untergebracht. Das wird bald auch im großzügigen Wartebereich gelingen. Der bietet mehrere, durch halbhohe Wände abgeteilte Sitzecken. Eine davon wird noch durch Milchglas abgeteilt — damit Katzen stressfreier warten können.

Für alle Tierhalter

Die Klinik arbeitet mit 200 überweisenden Tierärzten zusammen, kann aber von allen Tierhaltern angesteuert werden. Durch den Umzug ganz nah an die A46-Anschlussstelle Haan-Ost ist die Anfahrt noch einfacher geworden. Patienten kommen aus etwa 100 Kilometer Umkreis. Die Haaner Klinik ist Weiterbildungszentrum für Tierärzte, bildet auch tierärztliche Fachangestellte (derzeit sieben) aus. Am 29. September gibt es einen Tag der offenen Tür in der Tierklinik.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort