Hilden Tierisch schöne Ferien

Düsseldorf · Während Frauchen oder Herrchen Urlaub machen, lassen es sich Hunde, Katzen und andere Vierbeiner im Hildener Pfötchenhotel gutgehen – Physiotherapie und Planschen im Pool auf Wunsch inbegriffen.

Während Frauchen oder Herrchen Urlaub machen, lassen es sich Hunde, Katzen und andere Vierbeiner im Hildener Pfötchenhotel gutgehen — Physiotherapie und Planschen im Pool auf Wunsch inbegriffen.

Wenn Frauchen und Herrchen in den Urlaub verreisen, gönnen sich manchmal auch ihre vierbeinigen Freunde eine erholsame Auszeit. Besonders in der jetzigen Ferienzeit kann sich das Pfötchenhotel über eine große Beliebtheit bei Tierfreunden freuen. "Bis Mitte August sind wir komplett ausgebucht", sagt Rezeptionistin Tina Bungardt (37). "Es gibt jeden Tag neue Anfragen für Reservierungen." Weil die Raumkapazität ausgeschöpft ist, bietet das Pfötchenhotel zweimal in der Woche einen Reisebus an, der die Tiere ins Jade-Pfötchenhotel bei Oldenburg fährt.

Das 1200 Quadratmeter große Haus an der Fuchsbergstraße in Hilden bietet in jeweils 18 bis 24 Quadratmeter großen Zimmern mit Glastür Platz für 80 Hunde und 30 Katzen. Im Haus residieren die kleinen Hunde auf der ersten Etage und die Katzen im zweiten Stockwerk. Für die größeren Hunde wurden zehn Bungalows eingerichtet. Auch Kaninchen, Meerschweinchen und Papageien sind gern gesehene Gäste im Pfötchenhotel. "Die Besitzer wissen, dass die Tiere hier vernünftig gehalten werden", sagte Tina Bungardt. Es gebe keine Zwinger und die Hunde hätten jeden Tag vier Stunden Auslauf im 10000 Quadratmeter großen Außengelände mit eigenem Wald. Wasserverrückte Hunde können sich im hauseigenen Schwimmbad austoben. Zur weiteren Ausstattung gehören eine Tierarztpraxis, Physiotherapie-Angebote und ein Hundesalon.

Seit elf Jahren ist Tina Bungardt im Pfötchenhotel tätig. "In all den Jahren musste ich einmal die Besitzer eines Hundes anrufen, weil wir Probleme mit dem Tier hatten", erinnert sich die gelernte Tierarzthelferin. Neben den Urlaubern zählen zu den typischen Kunden Berufstätige, die ihre Tiere tagsüber abgeben. Und auch Menschen, die sich krankheitsbedingt nicht mehr um ihre treuen Gefährten kümmern können. Stammgäste kommen sogar aus Belgien und Österreich.

"Man muss auf die individuellen Bedürfnisse der Tiere eingehen. Einige fressen nicht alles und andere müssen Medikamente regelmäßig nehmen", sagt Daniela Brenner (23).

Seit mehr als einem Jahr ist die Tierarzthelferin als Hundepflegerin im Pfötchenhotel tätig, wo bereits mit Bexter der nächste Gast an der Rezeption wartet.

Der vierjährige Neufundländer war vorher noch nie im Pfötchenhotel und soll vor seinem Aufenthalt im September das Gelände kennen lernen. Besitzerin Indra Reiss ist als Logistikunternehmerin geschäftlich viel unterwegs und zählt seit fünf Jahren zu den Stammkunden. Besonders froh ist die Essenerin über die ärztliche Versorgung. "Ich werde trotzdem jeden Tag anrufen und fragen, wie es dem Hund geht", sagt die 37-Jährige lachend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort