Hilden Thema Papier: Kinderfest braucht gutes Wetter

Hilden · Auf dem Parkgelände Holterhöfchen geht es am Samstag, 30. Juni, rund: Von 12 bis 18 Uhr steht die neunte Auflage des Internationalen Kinderfestes an, das Musikschule und Jugendförderung der Stadt alle zwei Jahre gemeinsam veranstalten.

 Die Aufführungen der Kinder aus dem Elementarbereich sind beliebt: Unser Bild zeigt den Trubel beim Fest vor zwei Jahren.

Die Aufführungen der Kinder aus dem Elementarbereich sind beliebt: Unser Bild zeigt den Trubel beim Fest vor zwei Jahren.

Foto: olaf staschik

Eingeladen sind alle, die sich bewegen und vergnügen möchten: Das Spielmobil wird auch dort sein. Dass es an dem Tag trocken ist, ist diesmal wichtiger als je zuvor, wie Musikschuldirektor Karl Hentschel gestern bei der Vorstellung des Programms betonte: "Die Vorschulkinder zeigen diesmal eine Revue, die sich um alle Arten von Papier dreht", so Hentschel. "Und Papier und Regen — das geht nun mal gar nicht."

Die Aufführung heißt "Papi, ich werde Klopapier" und handelt von dem Papier-Kind "Schnipsel", das überlegt, was es werden soll. Vater Papi besteht immerhin aus Bütten und will, dass aus seinem Sohn mindestens Notenpapier wird — während Schnipsel da etwas pragmatischer denkt und lieber etwas Nützliches werden will. . . "Wir haben sehr viel Spaß bei den Vorbereitungen", sagt Lehrerin Ina von Stip-haut, "und hoffen, dass dieser Spaß auch rüberkommt." Musikalisch begleitet werden die Kinder auf der Bühne von den Jeki-Ensembles der Wilhlem-Busch- und der Elbseeschule sowie von Gesangsschülern der Klasse Luisa Kruppa. "Eine runde Sache mit schönen Papierkulissen", verspricht Hentschel; die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Horst Thiele übernommen. Insgesamt erwarten die Veranstalter etwa 2000 Gäste, die übrigens im schlimmsten Fall auch unter dem Dach der Schulaula Platz finden würden. "Doch daran wollen wir jetzt mal nicht denken", gab Thomas Volkenstein, Hentschels Stellverteter, die Devise aus.

Stärker als bisher vertreten sind die ausländischen Vereine bei dem Fest: Sechs Vereine beteiligen sich an den Vorbereitungen, haben es übernommen, für Essen zu sorgen und machen mit beim Unterhaltungsprogramm: Tänze und Musik aus aller Welt sind auf der Bühne zu sehen. Die großen und kleinen Geräte des erwähnten Spielmobils runden das Angebot ab, zu dem wieder ein Luftballonwettbewerb gehört. Hildener Firmen und andere Sponsoren — darunter auch die Stadtwerke und die Sparkasse — haben die Preise für die Gewinner gestiftet.

Unterstützt wird das Fest vom Förderverein der Musikschule, der dringend um Kuchenspenden und tatkräftige Hilfe bittet: Eltern und andere Angehörige würden noch benötigt, sagt Wolfgang Müller vom Förderverein. "Wer noch irgend etwas beisteuern kann, sollte sich melden." Und zwar bei der Musikschule unter Telefon 02103 72-250 oder per Mail an musikschule@hilden.de.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort