Hilden Telefon-Warteschleifen sind unterhaltsam: So klingt die Region

Hilden · Wer bei Behörden anruft und nicht gleich drankommt, landet in der Warteschleife. Dann bekommt er meist Musik auf die Ohren und beim Mitsummen kann es schon mal passieren, dass er sein eigentliches Anliegen vergisst.

 "Im Moment sind alle Leitungen belegt. Sie hören Musik bis..."

"Im Moment sind alle Leitungen belegt. Sie hören Musik bis..."

Foto: van offeren

Wir haben mal die Rathäuser angewählt und reingehört.

In Langenfeld schallt uns ein Rap entgegen. "Snowfly" alias Lars Hauptfleisch (28) hatte 2012 eine Liebeserklärung an seine Geburtsstadt ins Mikrofon gerappt, die seither in der Rathaus-Schalte der Dauerbrenner ist. "Für mich gibt's echt nur eine Stadt - Langenfeld. / Wo ich nie Langeweile hab' - Langenfeld. / Das ist der Ort, der mir gefällt - Langenfeld. / Das ist die schönste Stadt der Welt - Langenfeld."

Im Monheimer Rathaus mit dem jungen Bürgermeister überbrückt ein fast 60 Jahre alter Klassiker die Wartezeit: Die von Ronald Goodwin komponierte Filmmusik zu Agatha Christies Miss-Marple-Krimis, die in den 1960er-Jahren in den Kinos liefen und seither immer wieder im Fernsehen laufen.

Der Unterbacher See begrüßt die Besucher seiner Internetseite (www.unterbachersee.de) mit dem "Tretbootlied". Wer den eingängigen Song der Düsseldorfer "Band ohne Bart" einmal gehört hat, bekommt ihn so schnell nicht wieder aus dem Kopf. Marcus Neef, Kai Oschlies, Goran Kostic, Oliver Decker und Johannes Krause sind bei den Karnevalisten in Düsseldorf, Köln und Neuss bestens bekannt. "Sie haben auf dem Unterbacher See einen Spot für das ZDF gedreht", erzählt Peter von Rappard, Geschäftsführer des Zweckverbandes Unterbacher See: "Dabei sind sie auch Tretboot gefahren. Sie fanden das so gut, dass sie darüber ein Lied geschrieben haben."

Und dieser Laune-Song wiederum ging Peter von Rappard so ins Ohr, dass er die Band ohne Bart bat, ihn als Klingelton für sein Smartphone - und für die Homepage des Unterbacher Sees nutzen zu dürfen. Wer das Naherholungsgebiet Unterbacher See anruft und in eine Warteschleife gerät, hört Robert Schumanns "Rheinische Symphonie" - der U-See ist nämlich auf die Telefonzentrale der Stadtverwaltung Düsseldorf aufgeschaltet.

Bei der Stadtverwaltung Hilden erklingen zehn verschiedene Songs in der Warteschleife. Sie wechseln jede Minute. Welche das sind, kann IT-Leiter Martin Kramer gar nicht sagen. Wichtig ist für ihn nur: "Sie sind seit 2012 Gema-frei." Davor musste die Stadt 140 Euro Gema-Gebühren pro Jahr berappen. Das hat sich die Verwaltung mit den kostenfreien Songs gespart. Das zeigt, wie erst der Stadtverwaltung mit dem Sparen ist.

Die Stadtverwaltung Mettmann setzt bei ihrer Warteschleife auf einen Dauerbrenner. Seit etwa zehn Jahren läuft dort das selbe Lied vom Tonband - ein Instrumentalstück, das nach fröhlichem Popsong klingt. IT-Experte Van Kiem Tran erinnert sich noch gut, wie er mit seinen Kollegen das Lied ausgesucht hat. Ein richtiges Auswahlverfahren hatten sie daraus gemacht: Eine Handvoll Kollegen aus dem Team hörte die Stücke immer wieder durch, bis man sich auf eins einigen konnte. "Uns war es wichtig, dass der Song individuell klingt und gut hörbar ist." Genau so sorgfältig wählte die Stadtverwaltung auch die Sprecherstimme aus, die Anrufer zum Durchhalten ermutigt.

Weniger aufwändig wurde die Warteschleife im Evangelischen Krankenhaus Mettmann angegangen. Hier dudelt die typische Wartemusik aus dem Hörer. "Was das für ein Lied ist, kann ich gar nicht genau sagen", so Pressesprecherin Hannah Lohmann. Auch die Frage, wer sich mal für ausgerechnet dieses Stück entschieden hat, könne heute nicht mehr sicher beantwortet werden. Ausgefallen ist dafür die Ansage der Warteschleife: Die Bitte, dranzubleiben, hört man hier auf Englisch.

Besonders sanft werden Anrufer bei der Kreisverwaltung Mettmann beim Warten begleitet. Der sanfte Warteschleifen-Song heißt "Down by the Waterline". "Ich zumindest habe mich bisher noch nicht daran sattgehört", sagt Pressesprecherin Daniela Hitzemann. "Bei Warteschleifen gibt es ja Schlimmes und Schönes. Wir haben, wie ich finde, was Schönes."

Wer bei der Stadt Ratingen anruft, merkt's meist nicht sofort: Er landet nämlich ohne eigenes Verschulden bei der Kreisverwaltung in Mettmann: Die dortige Telefonzentrale hat Ratingen quasi "übernommen": Von dort werden Anrufer direkt in die Ratinger Verwaltung durchgestellt. Landet man in der Warteschleife, gibt es aber nach der Ansage "Herzlich willkommen bei der Stadt Ratingen" manchmal erst sanfte Töne aufs Ohr: Eine Musikerkennungs-Software im Handy hatte zunächst Probleme. Denn Original-Titel dürfen aus rechtlichen Grünen gar nicht laufen. Vielmehr wird eine speziell eingespielte Gema-freie Musik genommen, ähnlich wie in Supermärkten, Flugzeugen und beim Chinesen. Vor vielen Jahren übrigens lief bei der Stadt Ratingen Warteschleife Radio Neandertal live als informative Warteschleife. Das war wirklich pfiffig.

(rab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort