Hilden Telefon-Störung: Rathaus nicht erreichbar

Hilden · Das Hildener Rathaus war gestern Morgen zwischen 8 und 12 Uhr telefonisch nicht erreichbar. Ursache war ein Software-Fehler in einer Hildener Vermittlungsstelle der Telekom Deutschland, bestätigte eine Sprecherin auf Nachfrage.

Betroffen von der Störung seien rund 30 Kunden gewesen, meist Geschäftskunden. Entdeckt hatten den Fehler Mitarbeiter in der Telefonzentrale des Rathauses, berichtete dessen IT-Leiter Martin Kramer: "Sie wunderten sich, dass niemand anrief.

" Die IT-Abteilung habe daraufhin die Leitungen überprüft und festgestellt, dass ein Fehler im Telekom-Netz vorlag. Dabei hatte die Hildener Verwaltung noch Glück im Unglück. Mitte vergangenen Jahres habe das Rathaus aus Kostengründen einen Vertrag mit einem zweiten Telefonanbieter geschlossen und damit bis zu 40 Prozent der Kosten gespart. Aus Sicherheitsgründen sei die Telekom-Leitung beibehalten worden, erläuterte Kramer.

Die Leitung des zweiten Telefon-Anbieters sei nicht gestört gewesen. Über sie war das Rathaus gestern Vormittag erreichbar. Die Nummer sei auf Homepage der Stadt im Internet eingestellt worden. Ausgehende Gespräche und der E-Mail-Verkehr waren von der Störung nicht betroffen. Telefonisch nicht erreichbar war gestern auch das 3M-Werk Hilden, größter Produktionsstandort des internationalen Technologie-Unternehmens in Europa.

"Das Werk war von 8 bis 12.30 Uhr abgehängt", berichtete 3M-Pressesprecher Manfred Kremer. Zwar gebe es eine zweite Telefonleitung. Die gehöre auch der Telekom und sei ebenfalls gestört gewesen. Zahlreiche Mitarbeiter seien mit Handys ausgerüstet. Aus Sicherheitsgründen dürften die Mobiltelefone auf dem Werksgelände nicht benutzt werden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort