Hilden Targobank zieht trotz Pandemie positive Bilanz

Hilden · Die Targobank Hilden zieht für das Jahr 2021 eine positive Bilanz. Allem voran die Corona-Pandemie, aber auch Lieferengpässe und die steigende Inflation haben 2021 erneut für erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen gesorgt.

 Die Targobank Hilden zieht für das Jahr 2021 eine positive Bilanz.

Die Targobank Hilden zieht für das Jahr 2021 eine positive Bilanz.

Foto: dpa/Jens Kalaene

„War der Start ins Jahr 2021 noch stark von der Pandemie belastet, erholte sich die Geschäftstätigkeit ab der Jahresmitte in breitem Umfang“, resümiert Thomas Sterz, Filialleiter in Hilden. Die Filiale mit der Möglichkeit des persönlichen Kontakts und der Vor-Ort-Beratung blieb dabei der bedeutendste Vertriebsweg für die Bank, erklärte er weiter. Möglich sei dies durch ein konsequentes Schutz- und Hygienekonzept gewesen, mit dem die Targobank der Gesundheit von Kundschaft und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch 2021 höchste Priorität einräumte. „Großer Dank gilt unseren Kundinnen und Kunden, die unsere Auflagen mit Umsicht und großem Verständnis mitgetragen haben“, erklärt Sterz.

Der Filialvertrieb habe durch ein starkes Online-Angebot ergänzt werden können: Die Targobank hat bereits lange vor der Pandemie die Online-Kreditvergabe sowie die telefonische Beratung als weitere Standbeine fortentwickelt, teilte das Unternehmen mit: Die gut etablierten papierlosen Prozesse konnten so Lücken schließen, die durch die zeitweisen Einschränkungen der persönlichen Kontakte im Filialbetrieb entstanden waren. „Uns ist es wichtig, überall da zu sein, wo unsere Kundinnen und Kunden mit uns in Kontakt treten möchten“, berichtet Thomas Sterz. „Deshalb kombinieren wir die Vorteile einer Digitalbank mit der persönlichen Beratung vor Ort oder bei unseren Kundinnen und Kunden zu Hause.“

Als stabil erwies sich im Geschäftsjahr 2021 insbesondere das Kreditgeschäft: Zum Stichtag 31. Dezember belief sich das Kreditvolumen in Hilden auf rund 34 Millionen Euro – ein Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr, hieß es. Auch im Wertpapiergeschäft setzte sich der Wachstumstrend des Vorjahres laut Targobank fort und sorgte für einen kräftigen Anstieg des Depotvolumens auf 103 Millionen Euro, einer Steigerung von 19 Prozent. Zu beobachten war auch ein steigendes Interesse an nachhaltigen Fonds, also an Wertpapieren, die nicht nur Rendite bringen, sondern auch ökologischen und sozialen Werten Rechnung tragen. In Hilden hat die zum 31. Dezember insgesamt 10.400 Kunden betreut, teilt das Unternehmen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort