Michaela Dau Tagespflege entlastet Angehörige

Hilden · Hilden Zum Tag der Pflege veranstaltete die Tagespflege "Villa Kalstert" in Hilden jetzt einen Tag der offenen Tür. Viele Angehörige wissen nicht um die Möglichkeiten, die sie haben, um sich von der Pflege Entlastung zu verschaffen. Das hat Pflegedienstleiterin Michaela Dau (55) festgestellt.

 Michaela Dau ist Pflegedienstleiterin.

Michaela Dau ist Pflegedienstleiterin.

Foto: Staschik, Olaf (ola)

Hilden Zum Tag der Pflege veranstaltete die Tagespflege "Villa Kalstert" in Hilden jetzt einen Tag der offenen Tür. Viele Angehörige wissen nicht um die Möglichkeiten, die sie haben, um sich von der Pflege Entlastung zu verschaffen. Das hat Pflegedienstleiterin Michaela Dau (55) festgestellt.

Frau Dau, wie viele Plätze in der Tagespflege bietet die Villa Kalstert an?

Dau Wir haben 18 Plätze und zehn Mitarbeiter. Für eine Tagespflege ist das schon ein großes Angebot. Sonst sind zwischen zwölf und 16 Plätze üblich. Doch weil wir in einer ehemaligen evangelischen Kirche untergebracht sind, ist das Raumangebot auch sehr groß.

Worüber müsste an einem Tag der offenen Tür aus Ihrer Sicht am intensivsten informiert werden?

Dau Es gibt auch in Hilden viele Angebote, um Angehörige zu unterstützen und von der Pflege zu entlasten. Es gibt auch Informationsstellen. Doch trotzdem wissen viele Betroffene zu wenig über das Thema. Es ist immer noch sehr kompliziert und sehr komplex.

Das liegt vielleicht auch daran, dass sich Angehörige erst informieren, wenn sie selbst direkt betroffen sind.

Dau Ja, und dann müssen sie ihr Informationsdefizit schnell schließen, sofern das überhaupt gelingt. Dabei bietet Tagespflege so viele Möglichkeiten. Wir vertreten die Philosophie: "Ambulant vor stationär." Das heißt, wir möchten die älteren Menschen so lange wie möglich in ihrem Umfeld belassen. Für Ehepartner oder Kinder ist das eine Riesenaufgabe. Dank der Tagespflege können sie ihrem Beruf nachgehen oder andere Erledigungen machen. Das ist ein großes Entlastungsangebot.

Ist das nicht auch sehr teuer?

Dau Nein, wir finanzieren uns über die Pflegeversicherung ab Stufe null. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen. Und das Gesetz der Pflegeversicherung hat sich geändert; Pflege ist noch mal besser aufgestellt worden.

Wo können sich Angehörige informieren?

Dau Gerne bei uns, unsere Türe ist immer offen. Dann kann man sich schon einmal die Einrichtung ansehen. Für eine Beratung ist es sinnvoll, wenn man einen Termin abspricht. Außerdem gibt es bei der Stadt Hilden eine Beratungsstelle.

ALEXANDRA RÜTTGEN STELLTE DIE FRAGEN. KONTAKT: VILLA KALSTERT, CLARENBACHWEG 2, TELEFON 02103 9675630

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort