Guedo Wandrey "Synode ist Auszeichnung für die Schule"

Hilden · Ende November tagt in Hilden die Sondersynode der Evangelischen Kirche im Schulzentrum, Thema: Sparen. Guedo Wandrey, Leiter der Wilhelmine-Fliedner-Realschule, gehört zu den Organisatoren, die für den Ablauf zuständig sind.

 Eine Landessynode – wie hier in einer Duisburger Kirche – ist eine große Konferenz, die entsprechend organisiert werden muss.

Eine Landessynode – wie hier in einer Duisburger Kirche – ist eine große Konferenz, die entsprechend organisiert werden muss.

Foto: Probst/Tinter

Wie viele Teilnehmer erwarten Sie in Hilden und wie lange wird die Sondersitzung dauern?

Wandrey . Zur ganztägigen Sondersynode am 23. November werden insgesamt 400 Gäste erwartet. Dies sind neben den rund 230 Synodalen (Vertreterinnen und Vertreter der Kirchenkreise) der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), die Kirchenleitung und beratende Teilnehmer. Hinzu kommen Mitarbeitende aus dem Landeskirchenamt (LKA) für die Organisation der Veranstaltung sowie interessierte Bürger, die als Zuschauer die Sondersynode beobachten möchten.

Warum fiel die Wahl auf Hilden als Tagungsort?

Wandrey Die Entscheidung zur Durchführung dieser Sondersynode fiel relativ kurzfristig. Das Schulzentrum Hilden ) bot sich aufgrund seiner Nähe zum Landeskirchenamt in Düsseldorf an und: Für die Nutzung dieser kircheneigenen Einrichtung fallen keinerlei Kosten an.

Wie soll die Sondersitzung ablaufen (großes Plenum und/oder Arbeitsgruppen) und in welchen Räumen des Evangelischen Schulzentrums? Wer richtet die Räume dafür her?

Wandrey Nach der Akkreditierung der Teilnehmenden beginnt die Sondersynode um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in unserer Aula, anschließend wechseln die Synodalen in die große Sporthalle. Unterbrochen durch eine Mittags- und eine Kaffeepause tagt die Synode bis gegen 19 Uhr. Die Vorbereitung der Veranstaltung beginnt bereits drei Tage vorher. Dazu müssen die Tagungsräume ebenso vorbereitet werden wie Speiseräume für 400 Personen und Presse- und Tagungsbüros. Den größten Aufwand erfordert die Vorbereitung der "arena" zu einem Versammlungsort für Synodale und Gäste. Dazu muss unter anderem der Boden der Sportstätte zum Schutz des Belages komplett abgeklebt werden. Bei diesen Arbeiten wird unser hauseigenes Personal von Mitarbeitenden des LKA und einer Fachfirma unterstützt.

Übernachten Teilnehmer in Hilden und wenn ja wo? Wer organisiert das?

Wandrey Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten Gebiet der EKiR, also vom Kirchenkreis Wesel im Norden bis zu Vertretern aus dem Saarland. Daher habe ich für das Organisationsbüro der Synode eine Liste mit Hotels in und um Hilden zusammengestellt.

Was genau organisieren Sie (Raumprogramm, Mahlzeiten, Parken)?

Wandrey . Ich bin Bindeglied zwischen LKA und Evangelischem Schulzentrum. Als Ansprechpartner organisiere ich das Drumherum: dazu gehört neben der Herrichtung der Räume, der Einteilung von Helfern (zum Beispiel für die Parkplatzeinweisung oder als Begleiter auf dem großen Gelände) auch die Logistik des Abbaus.

Warum wurden Sie mit der Organisation betraut? Haben Sie schon einmal eine so große Veranstaltung organisiert? Haben Sie Unterstützung aus der Schule, der Gemeinde, der Landeskirche?

Wandrey (lächelt) Es war wohl ein Zufall. Eine Delegation aus dem Landeskirchenamt hatte sich sehr kurzfristig zur Besichtigung unserer Räumlichkeiten im eSz angekündigt. Mein Vorgänger im Amt desSchulleiters der Wilhelmine-Fliedner-Realschule, Otmar Scholl, hatte mich gebeten, diese Gruppe auf unserem Gelände zu begleiten...und da mich die dabei vorgestellte Sondersynode sofort begeisterte, habe ich die Hilfe von meinen Kollegen und mir gerne angeboten. Große Veranstaltungen gibt es jährlich in der Wilhelmine-Fliedner-Schule. Mit lieben Kolleginnen und Kollegen haben wir schon Feste für über 500 Personen — zum Beispiel für ehemalige Schülerinnen und Schüler — ausgerichtet. Auch die Durchführung der Berufsbörse im Ev. Schulzentrum zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Hilden und dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hat gezeigt, dass solche Großereignisse erfolgreich durchgeführt werden können.

Was hat Ihnen das meiste Kopfzerbrechen bereitet und warum?

Wandrey Die Abdeckung des Bodens in der Turnhalle stellte uns vor besondere Herausforderungen. Die Fläche ist sehr groß, soll ein einheitliches Bild bieten, muss stolpersicher verlegt werden, darf aber zum Schutz des Bodens nicht festverklebt werden ... dafür eine Lösung zu findet, hat manches Telefonat und viele E-Mails erfordert.

Wie werden die Teilnehmer verpflegt und verköstigt; wie viel Wasser und Saft muss eingekauft werden. welches Essen wird den Synodalen serviert, wer kümmert sich darum?

Wandrey Die Wilhelmine-Flieder-Schule hat viele engagierte Schülerinnen und Schüler, die sich für die Betreuung der Gäste gemeldet haben. Sie werden unter anderem die Gäste mit einem kleinen Imbiss begrüßen und sie während der Veranstaltung mit Snacks versorgen. Das Mittagessen wird von der Mensaküche des Schulzentrums zubereitet. Nach Absprache zwischen allen Beteiligten gibt es eine Gemüsesuppe mit Beilage. Als Getränke gibt es Kaffee und Mineralwasser. Bei der letzten Besprechung habe ich eine kleine Rechenaufgabe notiert: 400 Personen benötigen nach den allgemeinen Erfahrungen bei den letzten Synoden pro Person 1,5 Liter Mineralwasser...also fast 860 Flaschen oder 71 Kisten.

Ist die Sondersitzung eine Werbung für das Evangelische Schulzentrum Hilden?

Wandrey Wir sehen die Veranstaltung nicht als Werbung sondern als eine Auszeichnung an, dass die Kirchenleitung das Evangelische Schulzentrum als Ort für eine Sondersynode gewählt hat.

CHRISTOPH SCHMIDT STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort