Gemeinsamer Appell Kreistag sieht Integration durch Bund gefährdet

Kreis Mettmann · Der Kreistag wird die Integrationsbemühungen der Institutionen und ehrenamtlichen Helfer weiterhin unterstützend begleiten. Diesen Beschluss fassten die Politiker am Montag einstimmig. Er ist ein Signal gegen den aktuellen Streit im Bund.

Das politische Hickhack um die Aufnahme von Flüchtlingen in der Bundesrepublik könnte mittelfristig auch eine Gefahr für die Integrationsbemühungen im Kreis Mettmann bedeuten. Zu dieser Einschätzung kam der Kreistag jetzt in seiner Sitzung. Einstimmig wurde daher am Montag eine Entschließung verabschiedet, die in besonderer Weise die Integrationsbemühungen des Kreises, der Städte, der Kirchen, der Wohlfahrtsorganisationen und der vielen ehrenamtlichen Helfer würdigt. In der von allen gemeinsam eingebrachten Entschließung heißt es unter anderem, man beobachte „mit Sorge, dass in den letzten Wochen allein durch die Form der Auseinandersetzung im Bund zum Thema Asyl unsere örtlichen Integrationsbemühungen in Mitleidenschaft gezogen werden“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort