Hilden Sternekoch leitet besondere Kurse

Hilden · Michael Oberleiter aus Hilden kümmert sich um Kinder an Schulen. Am Freitag startet der pensionierte Sternekoch ein neues Projekt: In der Remscheider Tafel zeigt er, wie jeder mit einfachen Zutaten gesund und lecker kochen kann.

 Kochlehrer und seine Schüler in Aktion: Sternekoch Michael Oberleiter zeigt Kindern und Jugendlichen, wie sie frisches Gemüse lecker und gesund zubereiten. Der 63-Jährige möchte das Bewusstsein junger Menschen für gesunde Ernährung stärken.

Kochlehrer und seine Schüler in Aktion: Sternekoch Michael Oberleiter zeigt Kindern und Jugendlichen, wie sie frisches Gemüse lecker und gesund zubereiten. Der 63-Jährige möchte das Bewusstsein junger Menschen für gesunde Ernährung stärken.

Foto: Verein "Stark fürs Leben"

Ein Spitzkohl, zwei Birnen, 80 Gramm Walnusskerne und 100 Gramm Weichkäse mit Schimmel: Viel mehr braucht Michael Oberleiter nicht, um seinen selbst kreierten Krautsalat zuzubereiten. "Es ist einfach, lecker - und vor allem gesund", sagt Oberleiter. In der Remscheider Tafel wird der pensionierte Sternekoch das Rezept morgen mit in den Kochkursus bringen. Den zwölf Teilnehmern möchte der 63-Jährige zeigen, wie sie mit wenigen Lebensmitteln ein gesundes Essen zaubern können.

"Viele Menschen wissen nicht, wie sie Brokkoli zubereiten sollen oder wie Kohlrabi gekocht werden; deswegen landen auch Lebensmittel, die bei der Tafel ausgeteilt werden, auf dem Müll", erklärt Oberleiter, "ich freue mich auf den Start des Projekts."

Mit Kochkursen hat der Hildener bereits reichlich Erfahrung. Seit 2013 begeistert er Kinder und Jugendliche an Schulen fürs Kochen. Ob Gymnasium, Förderschule oder Grundschule: Gemeinsam mit dem Verein "Stark fürs Leben" weckt er das Bewusstsein für gesunde Ernährung - und das schon bei den ganz Kleinen. "Ich war Küchenchef in Sternerestaurants. Da ging es um Perfektion und darum, alles auf den Punkt zu bringen", sagt Oberleiter, "und dann sollte ich auf einmal mit Kindern kochen." Doch die Begeisterung der Kinder sei so groß, er liebe seinen Job als Kochlehrer.

"Natürlich führe ich öfter Grundsatzdiskussionen, wenn es wieder heißt ,ich mag aber keinen Spinat, der sieht komisch aus'", erzählt Oberleiter. Aber mit dem Argument "sonst gibt es kein Dessert" könne er Kinder meist zumindest zum Probieren überreden.

In seiner aktiven Zeit als Koch musste Oberleiter niemanden zum Probieren überreden: Leute bezahlten viel Geld für seine Kochkunst. Der gebürtige Stuttgarter begann 1969 seine Lehre, im Jahr 1974 leitete er bereits die Repräsentationsküche des deutschen Bundesministeriums für Verteidigung. Den ersten Michelin-Stern erhielt Oberleiter sieben Jahre später; 1984 trug er den Titel "Koch des Jahres". Nach weiteren Stationen in Ulm und Wolfsburg leitete er 15 Jahre lang den Wuppertaler Catering- und Gastronomiebetrieb "Culinaria" bevor er in Rente ging. "45 Jahre habe ich als Koch gearbeitet, immer zwölf bis 15 Stunden auf den Beinen", erzählt Oberleiter, "mit meinen Kochkursen fühle ich mich heute sehr gut ausgelastet."

Kurse gibt der Sternekoch an der Junior Uni Wuppertal gemeinsam mit einer Chemikerin. Da es beim Kochen und Vermischen von Lebensmitteln zu chemischen Reaktion kommt, wird im ersten Teil des Kurses geforscht, anschließend gekocht und gemeinsam gegessen. Beim Thema Chemie gehe Oberleiter auch immer gerne auf vegane Produkte ein, denn diese seien oft nichts anderes als Chemie. "Da fahr ich nicht drauf ab", sagt der 63-Jährige. Er sei kein Heiliger und esse ab und an auch eine Pizza oder eine Portion Pommes. "Doch ich möchte zeigen, dass es mehr als genug Alternativen gibt."

Für den Kochkursus in der Remscheider Tafel am Freitag, 4. Februar, sind noch wenige Plätze frei. Interessierte können sich direkt bei der Remscheider Tafel unter der Tel. 02191 7901 93 melden.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort