Beratung in allen Lebenslagen Welche Hilfe das Stellwerk Senioren bietet

Hilden · Seit etwas mehr als einem Jahr ist die Seniorenberatung ein Teil des Stellwerks im Bürgerhaus. Nachdem vor wenigen Wochen ein Seniorenratgeber in aktualisierter Neuauflage veröffentlicht wurde, kommt es nun zur direkten Begegnung mit den älteren Menschen in Hilden.

Die Neuausrichtung von Stellwerk und Seniorenberatung stellten im vergangenen Jahr Anja Voß (Amt für Jugend, Soziale Dienste und Integration) und Ronja Kasper (Leiterin Stellwerk) vor.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Stellwerk intensiviert die Unterstützung der älteren Menschen in Hilden. Am Samstag, 31. August, sind Senioren eingeladen, zum Nove-Mesto-Platz zu kommen. Von 10 bis 13 Uhr stellt sich die Beratungsstelle am Rande des Wochenmarktes mit ihrem Angebot dem geneigten Publikum vor. Das Stellwerk berät unter anderem zu gesundheitlichen und sozialen Fragen, es bietet Unterstützung bei der Korrespondenz mit Behörden und informiert zu Freizeit- und Bildungsangeboten. Ein weiteres Angebot ist die Vermittlung von Hilfsdiensten und ehrenamtlichen Tätigkeiten. Man wolle in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen, kündigte die Seniorenberatung in einer Pressemitteilung an.

Zum Hintergrund: Im Frühjahr 2023 war das Seniorenbüro ins Stellwerk eingegliedert worden. Zwei Gründe waren dafür ausschlaggebend, teilte damals Sozialdezernent Sönke Eichner mit. Zum einen müsse der städtische Haushalt konsolidiert werden, zum anderen sei die kommunale Verwaltung vom demografischen Wandel betroffen: Ältere Mitarbeiter scheiden aus dem Berufsleben aus und können nicht in gleicher Zahl durch Berufseinsteiger ersetzt werden.

Zuletzt veröffentlichte das Stellwerk einen Seniorenratgeber in aktualisierter Neuauflage. Wer den direkten Weg zur Beratung im Bürgerhaus an der Mittelstraße favorisiert, kann dienstags von 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr ohne Anmeldung vorbeischauen.

(elk)