Hier wird in Hilden gestreikt Kitas, Bauhof, Verwaltung – so wirkt sich der Streik aus

Angestellte der Verwaltung haben am Donnerstag in Hilden ihre Arbeit niedergelegt. Betroffen sind unter anderem Kitas. Am Vormittag beginnt eine zentrale Kundgebung auf dem Nove-Mesto-Platz.

 In Hilden wird an diesem Donnerstag erneut gestreikt.

In Hilden wird an diesem Donnerstag erneut gestreikt.

Foto: dpa/Bodo Marks

Kitas und der Bauhof werden auch an diesem Donnerstag wieder bestreikt. Verdi hatte die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Wie die Stadt mitteilt, ist die Kita Kunterbunt komplett geschlossen, die Kita Rappelkiste hat eine Notgruppe eingerichtet. Die Eltern waren bereits im Vorfeld von der Arbeitsniederlegung informiert worden.

Auch der Bauhof wird bestreikt, was laut Stadt allerdings keine Auswirkungen auf die Müllabfuhr hat. Auch der Sperrmüll werde abgeholt. „Die Innenstadtreinigung wird durchgeführt, die Bezirksreinigung ist nicht besetzt“, erklärt Stadtsprecherin Christiane Herz. „Auf den Friedhöfen werden die angesetzten Beisetzungstermine durchgeführt bzw. für den folgenden Tag vorbereitet, ansonsten eingeschränkter Betrieb.“ Nicht besetzt beziehungsweise geschlossen seien der Wertstoffhof, die Straßen- und Kanalunterhaltung, die Grünunterhaltung- und pflege sowie die Bauhofverwaltung.

Für 10.30 Uhr haben sich die Streikenden aus der Region in Hilden verabredet. Auf dem Nove-Mesto-Platz demonstrieren sie für mehr Lohn. Verdi fordert 10,5 Prozent, die Arbeitgeber haben sich in den vergangenen beiden Tarifrunden nicht darauf eingelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort