Hilden Star-Autor liest in Hochdahl

Hilden · Deon Meyer stellt am 6. Oktober seinen neuen Roman "Fever" vor.

Seit vergangener Woche können die Eintrittskarten bei der Buchhandlung Weber am Hochdahler Markt vorbestellt werden. Allein am ersten Tag sind bereits 50 der rund 400 Tickets verkauft worden. "Wir sind schon Feuer und Flamme", freut sich Inhaberin Sara Willwerth. Dass der international bekannte Autor auf seiner "Fever Launch Tour" in Erkrath Station macht, ist nicht selbstverständlich. "Die Verlage schicken Autoren mit Renommé sonst nicht in Kleinstädte", weiß Sara Willwerth, die "jahrelang die Verlage meiner Lieblingskrimiautoren angeschrieben " hat, um eine Lesung nach Erkrath zu holen. Die Tour führt den Schriftsteller und Drehbuchautor nach Berlin, in die Elbphilharmonie nach Hamburg, nach Köln und Essen. Nach Erkrath kommt er nur, weil er durch seine Lesung in Köln gerade in der Gegend ist. Deon Meyer wird auf Englisch lesen, dazu liefert der Autor und Schauspieler Klaus Grabenhorst die Übersetzung. Im Anschluss können Fragen gestellt werden und natürlich wird es eine Signierstunde geben. Eintritt: 15 Euro. Deon Meyer ist 59 Jahre alt und schreibt als Nachfahre der Buren hauptsächlich in Afrikaans. Um die Lebenswirklichkeit in Südafrika abzubilden, wechseln Dialoge auch gelegentlich ins Englische, nach Xhosa oder Zulu. Seit seinem Debüt 1996 mit "Wie Met Vuur Speel" hat Meyer 14 Romane und fünf Drehbücher geschrieben. Es sind meist Krimis und Thriller, die oft auf dieselben Figuren zurückgreifen, wie Bennie Griessel, einen abgehalfterten Polizisten mit Alkoholproblem. Meyer gilt als Hening Mankell Südafrikas und ist regelmäßig in den Krimi-Bestenlisten vertreten.

In "Fever" schafft Deon Meyer ein Endzeitszenario, in dem 95 Prozent der Menschheit durch ein Fieber ausgerottet wurden. Das Buch erscheint in Deutschland offiziell erst am 9. Oktober, somit ist die Lesung in Erkrath eine Vor-Premiere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort