Hilden Stadtwerke bieten Solaranlagen

Hilden · Das neue Geschäftsfeld wird morgen bei einem Infoabend vorgestellt

 Solarzellen fangen die Energie der Sonne ein und wandeln das Licht in Strom um. Die Stadtwerke Hilden wollen die Photovoltaik in Hilden ausbauen.

Solarzellen fangen die Energie der Sonne ein und wandeln das Licht in Strom um. Die Stadtwerke Hilden wollen die Photovoltaik in Hilden ausbauen.

Foto: dpa

Stadtwerke sind schon lange weit mehr als der Energieversorger vor Ort, der nur Erdgas, Trinkwasser und Ökostrom im Angebot hat. Die Stadtwerke Hilden haben sich als Energiedienstleister auch auf den Gebieten des Heizungscontractings, der Smart Home-Technik, Energieberatung und Investitionsförderung positioniert. Jetzt im Februar kommen der Verkauf und die Verpachtung von Solaranlagen als neues Geschäftsfeld dazu. Das wird am Mittwoch, 15. Februar, bei einem Infoabend vorgestellt, der um 18.

30 Uhr im Stadtwerkegebäude, Am Feuerwehrhaus 1, beginnt. Aktuell gibt es rund 380 Solaranlagen in Hilden. Die Hildener Solaranalyse zeigt dort noch deutliches Potenzial für neue Anlagen. Dieses für die umweltfreundliche Stromerzeugung und damit für die ganz persönliche Energiewende zu nutzen, wollen die Stadtwerke als zuverlässiger Partner fördern. Die eigene Solaranlage sei günstiger als mancher denkt, sagt Oliver Schläbitz, Vertriebsleiter der Stadtwerke Hilden, und sie macht unabhängig von der Strompreisentwicklung.

"Gemeinsam mit unseren Kunden leisten wir einen aktiven Beitrag zur Energiewende" fügt er hinzu. Sich für eine Solaranlage auf dem eigenen Dach zu entscheiden, lohne sich gerade jetzt, um direkt alle Sonnenstrahlen der helleren Jahreszeit mit zu nutzen. Überschüssiger Sonnenstrom, der nicht selbst verbraucht wird, fließt in das Hildener Netz. Das regionale Handwerk ist dabei ein wichtiger Partner für die Stadtwerke Hilden. Auf der Webseite der Stadtwerke Hilden und unter

hildensolar.de" target="_blank" rel="nofollow">www.hildensolar.de kann man prüfen, ob sich das eigene Dach für eine Solaranlage eignet und direkt in die Planung einsteigen. Der Solarteur kommt dann vor Ort, um die Planung qualifiziert zu prüfen und schließlich die Anlage mit hochwertigen Qualitätsmodulen renommierter Hersteller fachgerecht zu installieren.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort