Gut Gegeben Zahn- und Altgold helfen der Rotary-Stiftung bei der Arbeit

Hilden · Zahnersatz, Inlays oder Kronen können Edelmetall enthalten. Für Patienten sind es meist nur wenige Gramm Gold, für die Bedürftigen können diese Spenden aber Leben und kleine Glücksmomente bedeuten. Deshalb bittet das Team um die Zahnärzte Nicole und Felix Schminke das bei der Behandlung anfallende Zahngold für gute Zwecke zu spenden. Auf diese Weise wurden in den vergangenen Jahren über 25.000 Euro gesammelt und unter anderem das Franziskus-Hospiz in Hochdahl und das Familienwohnhaus in Millrath bedacht. Zum 25-jährigen Praxisjubiläum und zum Abschluss seiner Präsidentschaft im Rotary Club Hilden-Haan hat Felix Schminke noch einmal zum Goldspenden aufgerufen und kann nun 8744,06 Euro an die Rotary-Club Hilden-Haan Stiftung überweisen. "Wir bedanken uns bei unseren Patienten für Ihre große Spendenbereitschaft. Das Zahn- und Schmuckgold ist bei uns besser aufgehoben, als bei dubiosen Gold-An- und Verkaufsläden."

 Die Zahnärzte Nicole und Felix Schminke und ihr Team bitten Patienten, das bei der Behandlung anfallende Zahngold für gute Zwecke zu spenden.

Die Zahnärzte Nicole und Felix Schminke und ihr Team bitten Patienten, das bei der Behandlung anfallende Zahngold für gute Zwecke zu spenden.

Foto: Schminke

Zahnersatz, Inlays oder Kronen können Edelmetall enthalten. Für Patienten sind es meist nur wenige Gramm Gold, für die Bedürftigen können diese Spenden aber Leben und kleine Glücksmomente bedeuten. Deshalb bittet das Team um die Zahnärzte Nicole und Felix Schminke das bei der Behandlung anfallende Zahngold für gute Zwecke zu spenden. Auf diese Weise wurden in den vergangenen Jahren über 25.000 Euro gesammelt und unter anderem das Franziskus-Hospiz in Hochdahl und das Familienwohnhaus in Millrath bedacht. Zum 25-jährigen Praxisjubiläum und zum Abschluss seiner Präsidentschaft im Rotary Club Hilden-Haan hat Felix Schminke noch einmal zum Goldspenden aufgerufen und kann nun 8744,06 Euro an die Rotary-Club Hilden-Haan Stiftung überweisen. "Wir bedanken uns bei unseren Patienten für Ihre große Spendenbereitschaft. Das Zahn- und Schmuckgold ist bei uns besser aufgehoben, als bei dubiosen Gold-An- und Verkaufsläden."

Die gemeinnützige Stiftung des RC Hilden-Haan fördert im Clubgebiet Erkrath, Hilden und Haan zahlreiche Projekte. Eine Auswahl: Freizeitgemeinschaft Behinderter und Nichtbehinderter, Integrations-Fonds Hilden, Jugendcafé JuCA Haan, "Du - ich-wir" Erkrath, Verein füreinander Erkrath, Familienwohnhaus Mogli in Erkrath, Verein Miteinander in Haan.

"Im Gegensatz zu vielen anderen Hilfsorganisationen kommt das Geld bei uns zu hundert Prozent bei den Bedürftigen an - alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich!", erklärt Rotary-Sprecher Jürgen Wunderlich.

Der Rotary Club Hilden-Haan und seine Mitglieder verstehen sich als Service Club im Dienste der bedürftigen Mitmenschen. So ist in den letzten rund 50 Jahren von den Mitgliedern ein Spendenvolumen in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro im Rahmen zahlreicher Projekte geflossen. Mit seiner Stiftung ist der RC Hilden-Haan nachhaltig gemeinnützig tätig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort