Sekundarschule Schüler sammeln 4000 Euro Spenden

Hilden · Die Marie-Colinet-Sekundarschule hat ein ehrgeiziges Ziel: Mindestens 3500 Euro Spendengelder will sie jedes Jahr sammeln, um damit Gutes zu tun. Dieses Jahr ist das mehr als geglückt. Nach einem Kassensturz weiß Schulleiterin Sabine Klein-Mach, dass die Schüler rund 4000 Euro eingesammelt haben. Das meiste Geld kam beim Sponsorenlauf vor den Sommerferien zusammen - mehr als 3000 Euro. Etwa 500 Euro brachte der Verkauf von selbst gebackenem Kuchen auf dem Hildener Markt, weitere 400 Euro wurden auf dem Schulfest gespendet. Aus dem Jahr 2015 sind noch 2500 Euro im Spendentopf - macht insgesamt 6500 Euro auf dem Spendenkonto.

Die Marie-Colinet-Sekundarschule hat ein ehrgeiziges Ziel: Mindestens 3500 Euro Spendengelder will sie jedes Jahr sammeln, um damit Gutes zu tun. Dieses Jahr ist das mehr als geglückt. Nach einem Kassensturz weiß Schulleiterin Sabine Klein-Mach, dass die Schüler rund 4000 Euro eingesammelt haben. Das meiste Geld kam beim Sponsorenlauf vor den Sommerferien zusammen - mehr als 3000 Euro. Etwa 500 Euro brachte der Verkauf von selbst gebackenem Kuchen auf dem Hildener Markt, weitere 400 Euro wurden auf dem Schulfest gespendet. Aus dem Jahr 2015 sind noch 2500 Euro im Spendentopf - macht insgesamt 6500 Euro auf dem Spendenkonto.

Ziel war und ist es, über die Organisation Xertifix eine Schule in Indien zu unterstützen, damit die Kinder in dem Dorf zur Schule gehen können, anstatt in den Steinbrüchen arbeiten zu müssen. Außerdem werden der Solinger Vogel- und Tierpark und die Hildener Tafel bedacht. Die Schulkonferenz hat sich auf der Sitzung am 6. Oktober darauf verständigt, das Geld wie folgt zu verwenden: 1500 Euro werden 2016 und möglichst auch in den folgenden Jahren zurückgelegt, damit auch im kommenden Jahr genug für die indische Schule vorhanden ist. Xertifex hat Ende Oktober 3500 Euro erhalten. Von den Überschüssen gehen 50 Prozent an die Schule. Dieses Jahr sind dies rund 750 Euro - die SV entscheidet, was mit den Mitteln angeschafft wird. 25 Prozent des Überschusses werden dem Tierpark gespendet und die restlichen 25 Prozent kommen der Hildener Tafel zu Gute. ilpl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort